Hallo ich wollte fragen wie weit ich beim Kraft Training gehen kann also mit Kurzhanteln welches Gewicht dürfen sie maximal haben (bin 13 Jahre alt 166cm groß)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

Jugendliche sollten – wenn es kräftemäßig möglich ist – viel mit
dem eigenen Körpergewicht trainieren (Liegestütz, Dips, Klimmzug, Crunches ...). 

Selbstverständlich ist auch ein Krafttraining an Geräten bzw. mit Hanteln möglich und sinnvoll, aber das Gewicht/der Widerstand darf nicht zu schwer sein. Angeraten wird ein Gewicht, mit dem 15 – 20 WH pro Satz möglich sind (siehe Fröhlich, Gießing, Strack).  Die Übungen sind mit
sauberer Technik auszuführen, sonst richtet man an seinem Körper mehr Schaden als Nutzen an.

Gruß Blue

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gewicht so wählen, dass du ohne Abfälschen trainieren kannst. Es soll schwer sein, aber nicht zu schwer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?