Hallo ich lerne gerade für mein Sportabitur und verstehe nicht, was die "Streckkraft" sein soll?

1 Antwort

Die "Streckkraft" ist im vorliegenden Fall (Beschleunigungsphase im Sprint) diejenige Kraft, die das auf dem Boden stützende Bein durch die Muskelaktionen nach schräg unten-hinten zur Beschleunigung nach vorn ausübt. Diese Kraft. dessen exakte Richtung man nur grob abschätzen kann, lässt sich mit Hilfe des Vektorenparallelogramms in eine senkrechte und eine horizontale Komponente zerlegen. Dabei kommt der senkrechten Komponenten die Aufgabe zu, den Körper gegenüber der Schwerkraft zu tragen und ihm für die anschließende Flugphase eine leichte Aufwärtsbeschleunigung zu vermitteln. Die horizontale Komponente muss den Körper nach vorn beschleunigen. Die horizontale Komponente ist zu optimieren, um überflüssige Hoch-Tief-Bewegungen zu vermeiden, die horizontale Komponente ist zu maximieren.

Korrektur, letzter Satz:
Die senkrechte Komponente ist zu optimieren, ....


0

KnieSchmerzen Rechts hinten

Hallo!!

War beim MRT und der Befund ist:Meniskusdegeneration Grad I-II im Hinterhorn des lateralen Meniskus .

Nun meine Frage : Was heisst das für mich ? Bin gerade mal 33 Jahre alt!!

Danke für die Antwort

LG

...zur Frage

>Bogengang rückwärts und vorwärts

Hallo Ich lerne gerade Bogengang rückwärts und jetzt würde mich interessieren wer alles Bogengang kann (vorwärmt oder rückwärts) und ob ihr gleich dazu schreiben könnt wie ihr es gelernt habt

Lg ......

...zur Frage

Wie turnt man beim Rhönrad ein Hockrolle?

Ich bin 11 Jahre alt und lerne gerade Rhönradturnen. Ich trainiere zweimal in der Woche. Ich kann Einhüppen und Seitstellung Brücke, die Pflicht L 5. Leider gelingt mir die Hockrolle nicht. Ich verstehe nicht, warum mir das so schwer fällt. Gibt es irgendeinen Trick, den man beachten muss?

...zur Frage

Wie lerne ich rückwärts Übersetzen beim Eislaufen?

Das Übersetzen vorwärts geht eigentlich schon ganz gut. Rückwärtsfahren kann ich auch schon ganz gut, aber das Übersetzen rückwärts geht überhaupt nicht. Ich stolper irgendwie immer über meine Füße. Hat mir hier jemand eine Tipp?

...zur Frage

Frage zu Sport Theorie / Additum?

Hallo, ich lerne gerade für meine Sport Klausur und wir haben Aufgaben zum üben bekommen. Aber ich verstehe eine davon nicht und zwar 'zeigen sie die Zusammenhänge zwischen der Trainierbarkeit und den biologischen Mechanismen der adaptation auf' Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! LG Leila3199

...zur Frage

Was könnte man mit isometrischem Krafttraining untersuchen?

Hallo, Ich würde gerne eine Maturaarbeit machen mit isometrischem Kraftrraining. Hättet ihr da Vorschläge was man da untersuchen kann, oder allgemein Themen, die was ergeben würden mit isometrischem Krafttraining. Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?