hallo , ich habe einen vorderen Kreuzbandriss, den ich operieren lassen möchte. Wer hat Erfahrung da

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über die verschiedene Operationstechniken weiß ich nichts. Ich hatte auch das Kreuzband durch, wichtig ist, dass Du vor der Operation Deine Beinmuskulatur aufbaust. Dies hilf Dir sehr nach der OP, da die Muskulatur Dein Knie stabilisiert und sie Dir hilft die Schwellung im Knie abzubauen.

Hallo stachelbeere22,

in der tat ist die Patellarsehnentechnik nicht günstig. Langfristig besser ist die single-bundle- oder noch besser double-bundle-Technik mit Semitendinosus-Transplantat. Double-bundle ist sehr stabil, aber sehr teuer (doppeltes Transplantat, doppelte Arretierung) Für den sportlichen Aktiven mit Ambitionen sicher gut. Das Aufbautraining vor allem mit koordinativen Übungen ist sehr wichtig. Viel Glück joh3v16

Hallo ich habe am 11.2.2010 ein neues Kreuzband bekommen,aus Semitendinosus und Gracilissehne.Alles andere ist eine veraltete Methode.Wichtig ist das der Operateur mindestens 350 bis 400 Kreuzband op gemacht hat.Und auf alle Fälle Arthroskopisch. Ich mache auch viel Sport und bin anfang 40. Ich kann dir auf alle Fälle das Brüderkrankenhaus in Koblenz Sportorthopädie empfehlen. Lieben Gruß aus dem Hunsrück

Was möchtest Du wissen?