Hallo, ich bin 17 Jahre alt und ich trainiere MMA, welche Supplemente sollte ich mir kaufen um zuzunehmen und um Muskeln aufzubauen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

zum Muskelaufbau brauchst du überhaupt keine Supplemente, sondern ein Muskelaufbautraining. Schaden kann allerdings Kreatin nicht, vor allem dann, wenn du Vegetarier bist (ist aber auch für Muskelaufbau nicht nötig). Alle Supplemente zusammen bringen nicht mal 5% des Trainingserfolgs, kosten aber i.d.R. einiges. Das kann man sich also getrost sparen. Gehe regelmäßig trainieren und iß gesund, dann wachsen die Muckis auch. Es braucht eben seine Zeit... also bringe etwas Geduld mit!

Supplemente sind ggfs. dann nötig, wenn du z.B. Stoffwechselstörungen, schwere Verdauungsprobleme, Krankheiten hast, Spitzenathlet bist oder unter ungewohnt extremen Bedingungen trainierst (z.B. Ausdauertrainng bei 35 Grad C). Vitamin D kann allerdings in den Monaten ohne vermehrte Sonneneinstrahlung regelmäßig genommen werden, das zählt hier aber nicht wirklich zu den üblichen Sport-Supplementen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde persönlich auch Proteinpulver und Kreatin empfehlen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?