Hallo! gehen Bauchübung auf der schrägbank als belastung auf den unterern rücken, wenn ich sie richtig mache. d.h. im leichten hohlkreuz nach oben gehe. ?

3 Antworten

Alle Übungen, bei denen du den geraden Bauchmuskel trainierst, muss die Lendenwirbelsäule die Gegenkraft auffangen, gleichgültig, ob die LWS  gebeugt, in sich gerade gestreckt oder überstreckt (zum Hohlkreuz) ist. Im ersten Fall werden eher die Bandscheiben überlastet und die Facettengelenke entlastet, im letzten Fall umgekehrt die Bandscheiben entlastet und die Facettengelenke überlastet. Bei regelrechter LWS-Haltung verteilt sich die Last gleichmäßig.
Zur Gegenkraft der Muskelaktion addiert sich bei Bauchmuskelübungen im Sitz das Gewicht des Oberkörpers. Bei Bauchmuskelübungen im Hang fehlt diese Zusatzbelastung. Zusätzlich subtrahiert sich von der Gegenkraft der Muskelaktion das Gewicht des Unterkörpers. Aus diesem Grund sind Bauchmuskelübungen im Hang besonders schonend für die LWS.

Wenn man das als Subtraktion sieht, so würde das Ergebnis bei Bauchübungen mit gestreckten Beinen größer sein, also mehr Gelenkbelastung als mit kurzem Hebel (Knie angewinkelt). Würdest du Leuten mit Lendenwirbelsäulenproblemen dann vom langen Hebel abraten? Wie sieht es aus mit LWS 'einrollen' im Sinne der Beckenaufrichtung? Dadurch arbeitet die Bauchmuskulatur dynamisch, die Belastung steigt IMO dann allerdings auch wieder an, wohingegen beim Beineanheben ohne 'Einrollen' die Hüftbeuger stärker arbeiten und die BM dann statisch mehr gegenarbeiten müssen. Ist vielleicht etwas komisch formuliert, aber ich habe von dir schonmal etwas über Hangübungen gelesen und du scheinst dich da sehr gut auszukennen.

@Kladusch

Beim Trainieren der Bauchmuskeln im Hang gilt ebenfalls das in der Antwort Gesagte. Ist die LWS leicht gebeugt, gelten die Konsequenzen für den ersten Fall, wird die LWS in die Überstreckung gezwungen, wie das beim Heben der gestreckten Beine sein wird, gelten die Konsequenzen vom zweiten Fall. Hat jemand knöcherne Probleme mit der LWS, muss er aufgrund der Kenntnisse über die Art seiner Probleme selbst entscheiden, welche Art des Bauchmuskeltrainings er vorzieht.

Ich würde dir kein Hohlkreuz empfehlen beim Bauchtraining, so verlierst du wirklich einiges am Weg beim vollen Bewegungsablauf, du solltest wirklich schön einrunden, damit der Bauch voll kontrahieren kann, bei einem Hohlkreuz ist dies nur zum Teil möglich.

Da besteht ein Widerspruch zwischen 'richtig machen' und 'im leichten Hohlkreuz'.

eben nicht,  lies mal oben,, du findest doch wiprodo auch gut..  gruss!