Hängt die Sauerstoffaufnahmekapazität vom Lungenvolumen ab?

1 Antwort

Sicher ist das Lungenvolumen ein beeinflussender Faktor für die Sauerstoffaufnahmekapazität aber wie pooky schon schreibt ist die Aufnahmekapazität des gesamten Herz-Kreislauf-Systems gemeint und damit noch einige andere Faktoren entscheidend! Zu aller erst natürlich der "Transporter", das Blut!

Lungenvolumen

Habe mal gehört das wenn man viel taucht und schwimmt das Lungenvolumen größer wird und man dadurch tiefer einatmen kann und sich deshalb schneller erholt wenn man außer Atem ist stimmt das ? ^^ Danke für Antworten im Vorraus.

...zur Frage

Wovon ist das Lungenvolumen abhängig - Körperbau?

Das Lungenvolumen schwankt von Mensch zu Mensch (Leistungsportler / Bürohengst) ja beträchtlich.

Ich frage mich wovon es abhängig ist.

Von der Größe (Volumen) des Brustkorbs?

Obwohl: Ausdauersportler haben ja meist ein großes Lungenvolumen, aber nicht unbedingt einen überdurchachnitlich großen Brustkorb. Ist mir z.B. bei Radrennfahrern jedenfalls noch nie aufgefallen.

Oder ist es so, daß eine "trainierte" Lunge mehr Luft aufnehmen kann, als eine "untraninierte" Lunge gleicher Größe?

...zur Frage

Wie viel hängt beim Erfolg vom Kopf ab?

...zur Frage

Lungenvolumen-Atmung

Hallo zusammen Welche gezielteTechnicken gibt es um Lungenvolumen zu Trainieren.Wenn man kein Ausdauersport macht und unabhängig vom Sport ist?Gibt es bezüglich dieses Thema ein Buch darüber? MfG

Sochin

...zur Frage

Wie lange sollte ein Maximalkrafttraining dauern?

Über welchen Zeitraum sollte ein Maximalkrafttraining stattfinden? Was ist optimal und von was hängt es ab?

...zur Frage

Trainingsplan für Crosstrainer?

Ich habe mir vor drei Wochen ein Crosstrainer Ergometer geleistet, aber bisher steht es nur da und wartet. Ich würde gern gezielt trainieren und nicht einfach nur "strampeln". Wisst ihr, wo ich einen Trainingsplan herbekommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?