Habt ihr Dehnübungen für die Hüfte

1 Antwort

Zur Dehnung der Hüftbeuge (s. Bild): Zuerst einen großen Ausfallschritt machen. Die Arme werden auf den Oberschenkel gestützt. Das Becken wird nun nach vorn geschoben, bis ein deutliches Ziehen in der Leistengegend des hinteren Beines zu verspüren ist.

Dehnung des hinteren Hüftmuskels( s. Bild: Das eine Bein wird mit dem Knöchel auf das Knie des anderen Beins gelegt (dabei leicht in die Hocke gehen). Jetzt mit einer Hand das Bein leicht an den Körper heranziehen, bis die Dehnung im Po zu spüren ist.(http://www.forst-hamburg.de/dehnuebungen.htm)

 - (Hüfte, Hüftbeuger, hinterer Hüftmuskel)  - (Hüfte, Hüftbeuger, hinterer Hüftmuskel)

Wer kennt gute Dehnübungen für die Hüftbeuger?

Hi zusammen, ich hab' gehört, dass diese beim Dehnen oft zu kurz kommen sollen. Wie dehne ich denn diese Muskeln (Muskelgruppe?) richtig?

...zur Frage

Muss man nach dem Laufen den Hüftbeuger dehnen?

Ist es sinnvoll immer nach dem Laufen den Hüftbeuger zu dehnen weil der beim Laufen verkürzen kann?

...zur Frage

Mindert ein verkürzter Hüftbeuger die Leistungsfähigkeit beim Laufen und Mountainbiken?

Servus
...ich habe leider wie so viele Deutsche auch eine verkürzte Hüftbeuger-Muskulatur. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Lust, den Muskel regelmäßig zu dehnen. Jedoch stelle ich mir grad die Frage, ob mich ein verkürzter Hüftbeuger bei der optimalen Ausübung der Sportarten Laufen und Mountainbiken beeinträchtigt? Also kann ich weniger "Leistung" bringen, wenn mein Hüftbeuger verkürzt ist (Folgerung-> regelmäßig dehnen um Leistung zu steigern!)?

...zur Frage

Wo ist bitte der Hüftbeuger? Wie kann ich ihn dehnen?

...zur Frage

Probleme mit dem Hüftbeuger bei Sit Ups?

Leider bekommen ich immer richtige schmerzen in den Häüftbeugern bei Sit Ups! Teilweise sogar Krämpfe. Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Welche Übungen macht ihr, um den Hüftbeuger zu dehnen?

Als aktiver Rennradfahrer muss man ja immer seine Muskulatur dehnen und pflegen, und vor allem auch möglichen Disbalancen vorbeugen. Ein häufiger Schwachpunkt ist dabei immer ein verkürzter Hüftbeuger. Wie kann man diesen am besten dehnen, und vor allem auch noch auf eine rückenschonende Art?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?