Haben Sportler die viel schwitzen einen Vorteil?

2 Antworten

Ich habe eine Sitation erlebt, wo es von Vorteil war, dass ich auch stark schwitze. Meine Frau hat sehr gerne mit Knoblauch gekocht. Am nächstenTag hatte ich ein Fussballspiel. Ich hatte damals 90 Minuten lang keinen direkten Gegenspieler. Und gesund wars auch noch.

Nein, haben sie nicht. Zumindest nicht was den Abkühlfaktor bzw. die Leistung betrifft. Das Schwitzen ist individuell bei jedem anders und ist darüber hinaus Stoffwechselabhängig. Der Körper fängt ab einer Körpertemperatur von etwa 37 Grad an Flüssigkeit über die Haut abzusondern um einer Überhitzung entgegen zu wirken. Es gibt Menschen deren Körpertemperatur bei einer Betätigung schneller ansteigt als bei anderen Menschen und die somit auch etwas schneller oder vermehrt schwitzen. Wichtig ist hier allerdings das genügend Flüssigkeit während der Betätigung zugeführt wird um einen Mineral/Flüssigkeitsdefizit entgegenzuwirken.

Braucht ein Sportler nicht mehr Salz?

Ich mag lieber natriumarmes Mineralwasser. Aber mir sagte ein Freund, dass ich als Sportler ein anderes trinken sollte, da ich mehr Salz brauche weil man ja viel schwitzt. Aber in der Nahrung ist ja schon zu viel sagt man. Wieviel Salz brauche ich als Sportler und woran merke ich, das ich zuviel oder zuwenig habe?

...zur Frage

Abnehmen- ist es egal ob man schwitzt oder nicht?

Hallo ich bins nochmal :)
Aufgrund einer Frage hier auf SF, bin ich auf folgende Problemstellung (für mich) gestoßen:
wenn ich Ausdauersport (z.B. Nordic Walking,) um u.A. auch ein wenig abzunehmen, mache, schwitze ich nicht immer. Je nachdem wie schnell ich unterwegs bin. Aber hat das Schwitzen einen Einfluss aufs Abnehmen? Nehme ich nur ab wenn ich schwitze, oder ist es egal ob ich mich so stark anstrenge dass ich schwitze oder nicht, hauptsache ich bewege mich mind 30min?
Liebe Grüße
Kristina

...zur Frage

Verbrenne ich nur Kalorien, wenn ich schwitze?

Ich kann nicht besonders gut schwitzen. Aber nach einer gewissen Zeit und wenn mein Puls längere Zeit um die 140 ist, schwitze ich noch am meisten. Verbrenne ich dann mehr Kalorien, wenn ich schwitze, oder überhaupt erst? Wenn ich walke oder Kraftsport mache, dann schwitze ich oft gar nicht oder wenig. Habe ich dann gar keine oder nur wenige Kalorien verbrannt? Und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

was kann man dagegen tun wenn man zu viel schwitzt ??

finds manchmal echt nicht angenehm ... antworten wären toll

...zur Frage

Kann herabtropfender Schweiß dem Rad oder irgendwelchen Komponenten schaden?

Gerade beim Mountainbiken bin ich bei heißen Temperaturen an steilen Anstiegen wie ein "Auslaufmodell" und schwitze sehr viel. Natürlich tropft da auch einiges an Schweiß aufs Bike. Ist Schweiß schlecht fürs Rennrad oder Mountainbike, kann er im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten oder Materialien am Rad angreifen?

...zur Frage

Amoniakgeruch bereits 5 min nach dem Duschen?

Hallo ich habe zurzeit das Problem, das ich sehr oft stark nach Ammoniak rieche, bereits wenige Minuten nach dem Duschen.

Zu meiner Person


WAR: Ich habe ein paar Jahre im warmen Los Angeles gelebt, betrieb dort 3x die Woche Sport, viel zusätzliches Fahrrad fahren, und ernährte mich sehr ausgewogen. Keine Fertigprodukte, hauptsächlich frisch gekocht, viel Gemüse und auch gesundes Eiweiß und Kohlenhydrate. Kaum Brot. Ich hatte auch feste Essenszeiten.

IST: Ich bin nun seit 3 Wochen wieder im kälteren Deutschland bei meiner Familie, fange hier quasi ein neues 'altes' Leben an, verkrieche ich meist im Elternhaus während ich komplette Sendungen am Stück schaue. Also kein Sport, aktuell noch keine Arbeit (bis Januar), kaum Bewegung. Meine Ernährung ist unausgewogen und meine Mahlzeiten finden unregelmäßig statt. Ich esse deutlich weniger Gemüse, mehr deutsche Küche, mehr Brot. Eigentlich esse ich alles, was grad so da ist. Also auch mal Schokolade, Kuchen, Suppe, Marmeladenbrot, Joghurt, Eis, Eier, Hähnchenbrust/Putenbrust mit/oder ohne Brot, so Sachen halt.

Ich bin auch gerade emotional ein bisschen hin und her gerissen, da ich meine ganzen Freunde und mein bereits aufgebautes Leben in Amerika vermisse, aber leider lief mein Visa aus. Und nun starte ich in meinem Heimatland wieder fast bei Null, dabei weiß ich eigentlich, das ich hier nicht sein möchte. :/ Aber hier fragen alle seit meiner Ankunft nur 'Und? Wie geht es jetzt weiter!?' - Eine Frage der ich noch gar nicht antworten kann und auch nicht will, weil es mich schon ein wenig traurig macht.

Vorher hatte ich noch nie solch ein Geruchsproblem, es ist mir auch gerade sehr unangenehm! Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für deine Zeit! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?