Haben Frauen wirklich Männern gegenüber Vorteile beim Mountainbiken?

1 Antwort

Ein Gewichtsvorteil bei leichteren Personen kann sich beim Biken schon bemerkbar machen. Vor allem wenn es in die Berge geht oder ein hügeliges ansteigendes Gelände zu bewältigen ist. Hier kann eine leichte Person durchaus Vorteile haben, da sie weniger Körpergewicht mit hochschleppen muß. Allerdings kommt der Vorteil nur dann zum Tragen wenn genügend Muskelkraft vorhanden ist. Ohne den Mädels jetzt etwas zu wollen, aber von der Biologie her ist es größtenteils so, das der Mann mehr Muskulatur am Körper hat, was ihn Kräftetechnisch schon bevorteilt. Im direkten Vergleich zwischen einem Top MTB Biker und einer Top Bikerin sehe ich den Mann schon im Vorteil, was aber nicht bedeuten soll, das es keine Frauen gibt die die Männer abhängen. Da gibt es mit Sicherheit einige. Auch im Strassenradrennen fahren die Damen einen Schnitt der teilweise über der 40km/h Grenze liegt.

Danke!

0

Was möchtest Du wissen?