Haben die Sprints im modernen Fußball deutlich zugenommen?

2 Antworten

Die Fußballspiele der jetzigen Zeit sind schon um einiges schneller geworden. Wenn du dir mal Spiele aus den 60iger Jahren anschaust und dies mit den heutigen vergleichst...da gibt es schon Unterschiede, was aber nicht bedeutet das die Spieler früher keinen Fußball spielen konnten. In den 60iger Jahren haben Spieler wie Seeler und Beckenbauer neben her auch noch arbeiten müssen. Heute sind die Pofis ganz gezielt auf den Sport ausgerichtet und haben eine noch bessere Betreuung.

Hallo zauseln, ich kenne eine Vergleichszahl aus der Schweiz. Die besagt, dass die Sprints um gut 30 Prozent zugenommen haben und ebenso die durchschnittliche Sprintstrecke. Und das spricht dann ganz deutlich dafür, dass im modernen Fußball anders trainiert werden muss, als noch vor 15 oder 20 Jahren.

kann man nach zuviel ausdauertraining seine alte höchstgeschwindigkeit wiederherstellen?

also die frage ist ein bisschen schwer zu stellen?!! ich möchte im märz nächsten jahres einen 5km wettkampf laufen. bin im mom bei einer zeit von 19:30min ohne spezielles training.mache hauptsächlich fußball und gehe ab und zu mal laufen um kondition zu behalten... nun möchte ich aber für den 5km lauf sehr stark trainieren, das heißt bis 6 mal die woche und auch mehr als 5km laufen,da man auch die grundlagenausdauer trainieren muss^^ habe nun das problem das durch das vermehrte ausdauertraining meine schnelligkeit und spritzigkeit darunter leidet:( kann ich die nach dem 5km lauf wieder " zurück trainieren"? hab mal gehört, das kurze muskelfasern die einmal in lange "umgewandelt" wurden nicht mehr zurücktrainierbar sind. das würde heißen das ich durch die intensive vorbereitung auf den 5km lauf viel schnelligkeit verlieren würde und sie mir nicht wieder antrainieren könnte?! stimmt das? oder kann man lange muskelfasern in kurze wieder "zurücktrainieren"? MFG:)

...zur Frage

was trainiert man bei berg auf und was bei berg ab sprints ?

hallo was trainiert man beim berg auf sprinten und was beim berg ab sprinten???? mir wurde gesagt bergauf sprints bringen garnix, aber ne begründung wurde mir nicht gesagt! Ich trainiere sie jedoch ab und zu und frage mich ob ich es vielleicht umsonst mache und es garnix bringt! Es bringt doch mit sicherheit etwas oder ? trainiere verstärkt für meinen antritt beim fussball und habe die bergauf sprints mal dafür gemacht anosten mache ich so sprints und verschiedene sprünge! Helft mir mal bitte!!!

...zur Frage

Reichen 3 min Pause zwischen den Sprints ( 15m )

Ich mache 4x mal die Woche Sprinttraining, 10 Sprints (15m). Reichen 3 min Pause zwischen den Sprints ( 15 m ) , Serienpause 5 min , oder soll ich noch mehr Pause machen oder weniger.

...zur Frage

Schnelligkeitstraining: Wie oft Antritte (Sätze) in der Einheit wiederholen ?

Hallo.. Ich trainiere häufig meinen Antritt aufgrund meiner langen Beine. Imoment ist noch nicht viel mit fussball spielen, alle spiele fallen aus. Deswegen trainiere ich schon seit dem Winter eifrig mein Antritt. Ich laufe häufig Treppen hoch. Mal sprinte ich sie hoch, mal springe ich. Das is auch anstrengend, nur beim Sprint muss ich ja viel Kraft aufeinmal aufbringen. Also anders als bei einem 5km Lauf. Mir stellt sich also die Frage wie oft ich alles wiederholen soll?? Imoment fange ich an mit 3 x 6 Treppen "hochspringen", danach mache ich 3 x 5(6) Treppen normal hochlaufen/hochsprinten.. Klappt auch ganz gut und haut ganz gut rein. Reicht auch weniger???? Weil Regeneration ist ja auch wichtig. Sollte ich beidemale vllt nur 3 x 4 Sprints nur zu machen aber dafür einen höheren Kraftaufwand zu leisten, sich also die Kraft nicht so aufteilen, sondern direkt voll reinhauen und dafür weniger machen. ??? Halt wie beim Krafttraining> mehr wiederholungen und eher ausdauer oder mehr gewicht dafür mehr masse(nur ein vergleich, dass ich keine masse aufbaue weiss ich :) ) LG Was würdet ihr sagen????

...zur Frage

schneller sprinten fussball

Hallo, Kann man von sprints im Sand schneller werden ?

...zur Frage

Sprints im Schnee - was wird trainiert?

Was bringen so 100m Sprints im Schnee... Ist das mehr Schnelligkeit oder eher Ausdauer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?