Haben die Sprints im modernen Fußball deutlich zugenommen?

2 Antworten

Die Fußballspiele der jetzigen Zeit sind schon um einiges schneller geworden. Wenn du dir mal Spiele aus den 60iger Jahren anschaust und dies mit den heutigen vergleichst...da gibt es schon Unterschiede, was aber nicht bedeutet das die Spieler früher keinen Fußball spielen konnten. In den 60iger Jahren haben Spieler wie Seeler und Beckenbauer neben her auch noch arbeiten müssen. Heute sind die Pofis ganz gezielt auf den Sport ausgerichtet und haben eine noch bessere Betreuung.

Hallo zauseln, ich kenne eine Vergleichszahl aus der Schweiz. Die besagt, dass die Sprints um gut 30 Prozent zugenommen haben und ebenso die durchschnittliche Sprintstrecke. Und das spricht dann ganz deutlich dafür, dass im modernen Fußball anders trainiert werden muss, als noch vor 15 oder 20 Jahren.

Schnelligkeit trainieren mit Sprints - Wie?

Hey :)

Ich wollte mal fragen ob mir jemand zu nem guten 'Sprintprogramm' verhelfen könnte. Ich würde gerne an meiner Schnelligkeit arbeiten und will deshalb einen Berg hinauf sprinten, weiss jedoch nicht genau wie ich die Sache angehen soll, damit sie mir auch was bringt.

Also wie lange sollte ich trainieren? Wieviele Sprints? Wie weit sollte ich sprinten? Wieviele Pausen und wielange? .....

Oder gibt es noch effektivere Alternativen zum 'Berghinaufsprinten' ?

Danke für alle Antworten :)

...zur Frage

Hat jemand erfahrung mit einem Powergurt?

Hallo, Hat jemand erfahrung mit einem Powergurt, der zur Verbesserung des Sprintkraft, Schnelligkeit und etc. verwendet. Würdet ihr ihn weiter empfehlen? Schreibt bitte eure Erfahrungen DANKE

...zur Frage

Wie kann ich meine Sprints/Ausdauer in wenigen tagen verbessern?

Ich bin Fußballer und möchte ich für den kommenden Sonntag meine Sprints sowie meine Ausdauer etwas verbessern. Kennt ihr da einige Methoden oder Tricks? Zu meiner Person noch: Ich bin 16 Jahre alt wiege 57kg und bin 1.76m groß.

...zur Frage

Wie kann ich meinen Antritt verbessern (Fussball) ?

Hallo.. Wie kann ich meinen Antritt verbessern ? Ich spiele Fussball in der Jugend und bin 1,85 und relativ schmal aber mache auch jetzt fitness und gehe viel joggen und sprinte aber auch! Jedoch habe ich solange Beine und gemerkt das viele kleinere einen besseren Antritt haben! Meine Endschnelligkeit is eigentlich genauso nur die Geschwindigkeit auf den ersten 10 Meter ist nicht so gut wie bei anderen! Welche Übungen kann ich für den Antritt machen ? Schnelligkeit trainiere ich schon mit Sprints im Park aber da trainiere ich auch den Antritt aber gibt es noch spezielle Übungen die ich machen kann ? Ich will einen besseren Antritt auch wenn ich lange Beine habe! Thierry Henry, Ibrahimovic und so haben ja auch lange Beine! Wäre nett wenn ihr mir wieder mal helfen würdet ;)

...zur Frage

Sprinttraining im Fußball

Hallo an alle, ich bin gerade dabei das Trainingslager meiner Jungs (14-16 Jahre) zu planen. Dazu soll auch Sprinttraining gehören (Schnelligkeit, Antrittschnelligkeit, ...). Könnt ihr mir dazu vielleicht Übungen verraten oder einen Trainingsplan geben, welchen ihr schon erarbeitet habt ? Das wäre echt super. Parallel dazu informiere ich mich im Internet natürlich auch selbst.

Michael

...zur Frage

Optimal auf Probetraining Fußball vorbereiten.!!!

Hallo, da ich in c.a. 1Monat ein Probetraining habe im Fußball, möchte ich mich dementsprechend vorbereiten, damit ich angenommen werde :). Falls es wichtig ist bin 15Jahre. Ein Bereich wo ich merke dass ich da dringend was machen muss, ist der Bereich Sprint-Antritt-Wendigkeit. Daher will ich auch ernst fragen, welche Übungen ich machen muss, damit ich in Sachen Sprint-Antritt und Wendigkeit möglichst schnell Erfolge erziele in dem Zeitraum.

Bitte ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Übungen zu den Themen geben würdet, die ich erwähnt habe. Vielen Dank. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?