Haben die Linien am Basketball einen bestimmten Grund?

1 Antwort

Diese schwarzen Linien als "Muster" sind dazu gedacht den Ball besser in der Hand halten zu können. "Besser" heisst in dem Fall den Ball sozusagen sicher im Griff zu haben. Stell Dir mal vor der Ball hätte diese Linien nicht,er wäre total glatt, dann würde er doch viel leichter von der Hand abrutschen. Und man beachte,dass der ein oder andere schwitzige Hände hat.;P

Gewicht eines Basketballs sehr entscheident?

Hallo Leute,

ich habe mich gefragt, wie entscheident ist eigentlich das Gewicht des Balles beim Basketball? Also klar, ich weiss selber das man einen 2KG Ball nicht so wirft wie einen mit 500g, um jetzt mal ein bisschen zu übertreiben. Gibt es irgendeine Faustregel wo man sagen kann, bei einer Körpergröße von x und einem Gewicht von y sollte man am besten einen Ball mit dem oder dem Gewicht nehmen. Ich denke einfach mal, dass nicht jeder mit jedem Ball klar kommt. Vor 2 Tagen hatte ich mir einen Ball mit ca 1Kg und der Größe 5 bestellt. Bei meiner Größe von 2Metern und einem Gewicht von 95Kg sollte ich damit eigentlich keine Probleme haben und optimal werfen. Aber meine Kollegen sind alle viel kleiner und leichter, da würde ich dann einen enormen Vorteil haben, oder? Der Ball ist von http://www.trikot.com/Basketball/Basketbaelle/Spalding-Basketball-NBA-Street.phtml Hab sonst nirgends einen mit 1 Kg gefunden. Früher hatte ich oft Probleme, dass ich einfach zu viel Schwung hatte und meist den Korb verfehlt habe. Nun wirds hoffentlich besser laufen.

Wie wichtig ist das richtige Gewicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?