Haben Abseilachter noch eine Daseinsberechtigung?

2 Antworten

Also, ich habe meinen tatsächlich nicht mehr benutzt, seit ich das erstemal mit ATC abgeseilt habe und festgestellt habe, dass es auch dabei Vorteile gegenüber dem Achter besitzt. Ich kann mir jetzt auch keine Situation vorstellen, wo der Achter sich definitiv besser eignen würde, aber vielleicht fällt ja jemand etwas ein.

Zum einen ist ein Achter aufgrund der größeren Umlenkradien schonender fürs Seil. Zum anderen wird es mit ATC oberhalb von 10,8mm Seildurchmesser schwierig, den Strick durchzubekommen.

Außerdem kannst Du ein ATC nicht einfach mal beim Abseilen blockieren. Beim Achter legst Du dazu den unteren Seilstrang hinter den oberen und schon kannst Du Dich freihändig reinsetzen. Das ist mitunter praktisch, um Seilfitz zu entwirren etc. (Vorsicht nach dem Entlasten: Blockierung löst sich auch ungewollt leicht wieder!)

Welches Schlägermodell eignet sich für einen jugendlichen Tennis-Anfänger?

Ich möchte dem 12-jährigen Sohn eines guten Freundes einen vernünftigen Anfänger-Tennisschläger zu Weihnachten schenken. Der Junge ist sehr talentiert, hatte bisher einen alten Leihschläger (Junior-Modell). Ist in diesem Fall schon ein Erwachsenen-Schläger zu empfehlen? Wenn ja welches Modell genau?

...zur Frage

Welches Schlaufen-Klick-System empfehlt Ihr mir für Langlaufstöcke?

Hallo :)))
Möchte mir auch neue Langlaufstöcke kaufen, und an meinen Alten habe ich so ein Schlaufen-System wo ich die Schlaufe vom Griff abklicken kann. Das finde ich super und hätte es auch bei meinen neuen Stöcken gerne wieder, allerdings gibts das System leider nicht mehr :(
Welche neuen Klick-Systeme würdet Ihr mir denn empfehlen?

...zur Frage

Abseilachter oder HMS Karabiner?

Welches Sicherungsgerät ist sicherer und welches Material (Seil) schonender?

...zur Frage

Sixpack, Bauchspeck weg..Wie?

Wie bekomme ich am schnellsten den Bauchspeck weg? Viell. irgendwelche Übungen für zuhause, draußen ist momentan schlecht.Sommer, ist da das Laufen das beste? Gibts irgendwelche guten Übungen für zuhause? z.B. Liegestütze oder so bringt das was? Wie verbrenne ich das Fett am besten?

...zur Frage

Beim Sichern schnell Seil ausgeben (mit Tube)

Ich habe manchmal Probleme damit, schnell viel Seil auszugeben (beim Sichern mit Tube). Meistens ist es kein Problem, aber einer meiner Kletterpartner klettert im 9. Grad. Er is sehr schnell und klettert auch immer am Limit, d.h. er fällt oft rein. Daher möchte ich ihn nicht mit zu viel Schlappseil sichern. Aber dadurch kann ich das Seil manchmal nicht schnell genug ausgeben und das ist natürlich auch nicht besser, weil das ebenso zum Stürzen führen kann. Habt ihr Tipps, wie ich das Seil schneller ausgeben kann, ohne das Bremsseil loszulassen? Mir hat jemand empfohlen, den Tube festzuhalten (damit er nicht blockiert, wenn ich 2x dran ziehe zum ausgeben), aber dann habe ich ja das Bremsseil nicht mehr hunderprozentig fest in der Hand...

...zur Frage

Welche Vorteile hat das Sichern mit Tube (z. B. ATC)?

Man sieht immer mehr Leute mit diesem Sicherungsgerät. Was hat es für Vorteile beispielsweise gegenüber der HMS oder dem Gri-Gri?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?