Haben Abseilachter noch eine Daseinsberechtigung?

2 Antworten

Also, ich habe meinen tatsächlich nicht mehr benutzt, seit ich das erstemal mit ATC abgeseilt habe und festgestellt habe, dass es auch dabei Vorteile gegenüber dem Achter besitzt. Ich kann mir jetzt auch keine Situation vorstellen, wo der Achter sich definitiv besser eignen würde, aber vielleicht fällt ja jemand etwas ein.

Zum einen ist ein Achter aufgrund der größeren Umlenkradien schonender fürs Seil. Zum anderen wird es mit ATC oberhalb von 10,8mm Seildurchmesser schwierig, den Strick durchzubekommen.

Außerdem kannst Du ein ATC nicht einfach mal beim Abseilen blockieren. Beim Achter legst Du dazu den unteren Seilstrang hinter den oberen und schon kannst Du Dich freihändig reinsetzen. Das ist mitunter praktisch, um Seilfitz zu entwirren etc. (Vorsicht nach dem Entlasten: Blockierung löst sich auch ungewollt leicht wieder!)

Was möchtest Du wissen?