Habe nach dem Laufen immer wieder Wadenschmerzen, mache ich was falsch?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da gibt es unzählige mögliche Ursachen. Angefangen bei den Laufschuhen: Hast du sie in einem Fachgeschäft mit Beratung und Laufganganalyse gekauft, also passen sie auch zu deinen Füßen? Falsch angepasste Schuhe können zu solchen und auch anderen Probleme führen. In manchen Fällen hilft auch schon eine Einlage, die im Sanitätsfachgeschäft angefertigt wird. Allerdings muss das Problem im Schuh genau analysiert werden, sonst kann keine passende Einlage produziert werden.

Wie sieht es mit deinem Laufstil aus? Hast du ihn umgestellt? Schmerzen können auf eine Überlastung hinweisen, aber auch auf einen falschen Laufstil (falsche Abfederung, falscher Gang)? Bist du Fersen- oder Vorfußläufer? Hast du dich ausreichend aufgewärmt?

Der Hinweis darauf, dass es hin und wieder auch zu Knieschmerzen kommt, verstärkt den Verdacht, dass der Laufstil Ursache sein kann. Aber eine Ferndiagnose ist schon schwierig.

Was möchtest Du wissen?