Guter Sport für gesunde Körperhaltung? (m)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich finde, du brauchst nicht ins Fitness-Studio, um deine Körperhaltung zu verbessern. Spar dir lieber dein Geld, für etwas schöneres. Mit einigen wenigen Übungen kannst du auch daheim für eine bessere Körperhaltung trainieren. Da ich dieses Problem kenne, hab ich neulich auf Sportlerfrage ein super Video dazu gesehen. Wenn du diese Übungen, genauso wie ich, täglich wiederholst, dann wird deine Körperhaltung sicherlich bald besser!

Bei dir ist alles gut, wo du dich bewegst. Es muss doch einen Sport geben, auf den du Lust hast und den du interessant findest. Also fang damit an. Das solltest du aber nicht alleine machen, weil du dich nicht schnell genug verbesserst und die Motivation flöten geht. Geh in einen Sprotverein und mach es mit Anleitung von einem Trainer, am besten in einem Mannschaftssport mit Ball. Das macht Spaß, ist gesund und du lernst, deinen Körper zu koordinieren. Das Fitnessstudio ist nämlich genauso öde, wie alleine Joggen gehen.

Such dir vor allem eine Sportart, die dir Spaß macht. Das ist das Wichtigste. Und es macht auch Sinn, sowohl die Kraft und Muskulatur zu trainieren als auch die Ausdauer. Zu einem gesunden, funktionierenden und leistungsfähigen Körper gehört Beides: Kraft und Ausdauer.

Überlege dir, ob eher Einzel- oder Mannschaftssportarten etwas für dich sind.

Wenn du isoliert etwas für die Haltung tun willst, sind Krafttraining, Kräftigungsübungen oder auch Thai Chi gut geeignet. Die Palette ist breit.

  1. Ballet
  2. Kunst- Geräteturnen
  3. Turmspringen/ Kliffdiving
  4. Leichtathletik alle Laufdisziplinen, besonders Hürden, Steeple und Mittelstrecken
  5. Skifahren

nur die top 5- eigentlich ist Körperhaltung in jedem Sport mehr oder weniger von Bedeutung. Haltung ist angehaltene Bewegung. Haltung begünstigt, stabilisiert, oder begrenzt und bremst bewegung.

Probier mal Trampolinspringen, ist lustig und bei schlechter Körperspannung/Haltung maulst du dich gnadenlos ab.

Turnen, Judo, Leichtathletik

Was möchtest Du wissen?