Guter Laden für Kletterbedarf in Augsburg?

1 Antwort

Lässt ihr euch beim Klettern von Fremden sichern?

Lässt ihr euch gleich von unbekannten sichern beim Klettern oder muss ihr erst eine Vertrauensbasis aufbauen?

...zur Frage

Sollen Kinder auch direkt nach Farben klettern?

Ich gehe nächstes Wochenende mit meiner Nichte in die Kletterhalle (12 Jahre alt). Sollte sie besser direkt Routen klettern oder erstmal versuchen so raufzukommen? Sie ist sehr sportlich und ich möchte sie nicht unterfordern.

...zur Frage

Kann man mit Handschuhen klettern?

Ich habe mich schon oft gefragt, ob Klettern mit Handschuhen möglich ist. Wenn der Fels so richtig kalt ist, geht das nicht lange ohne Handschuhe klar. Und wie machen denn das die Profis, z. B. in der Antarktis oder Grönland?

...zur Frage

Wie markiert Ihr Eure Kletterausrüstung?

Bei Kletterausrüstung hab ich die Erfahrung gemacht, dass regelmäßig etwas verschwindet, wenn man sie nicht als sein Eigentum markiert. Vor allem Expressschlingen und Karabiner sehen doch häufig irgendwie gleich aus und wenn man mit einer ganzen Gruppe beim Klettern ist, weiss hinterher niemand mehr wem was gehört. Wie markiert man seine Kletterausrüstung am besten?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Mit welchem Gerät seilt man sich beim Klettern am besten ab?

Es gibt ja viele Möglichkeiten, aber was ist das praktikabelste?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?