Gute Übungen für die Stabilisierung des Fußgelenks?!

2 Antworten

du kannst dich grundsätzlich auf jede weiche unterlage stellen und versuchen das auszubalancieren...überragend wäre natürlich ein therapiekreisel, aber den wirst du kaum haben...geht aber auch wenn du z.b. ein handtuch nimmst und das zu ner rolle rollst...dann draufstehen, ausbalancieren auf einem bein, mal die augen dabei zumachen, mal versuchen kniebeugen zu machen...du brauchst im prinzip einfach eine instabile unterlage...da kannst einfach etwas kreativ sein...z.b. matraze vom bett geht auch...

Sämtliche Gleichgewichtsübungen sind gut für das Fußgelenk. Wackelbretter, MFT-Scheiben, Luftkissen,...Ich weiß nicht wie du Zugang zu solchen Geräten hast, aber in einem guten Fitnesscenter findest du all diese Sachen und noch mehr. Wichtig ist, dass du mit möglichst vielen verschiedenen Geräten und in verschiedenen Varianten trainierst und so das Gelenk besser stärkst, weil du einfach mehrere keine Muskeln beanspruchst anstatt immer nur die Selben. Z.B. auf einem Wackelbrett stehen und danach mit einem Medizinball gegen eine Wand werfen und das Gleichgeicht halten, und das nächste mal einen Ball am Boden prellen und am Wackelbrett stehen usw. , also möglichst vielseitig einfach.

5

Ja, wir haben da son Wackelbrett, aber da war ich noch nie drauf, war mir immer zu albern. Aber jetzt weiß ich ja, wofür es gut sein kann. Wird mein Favorit!

0

Massaufbau für anfänger ?

Hallo ich bin 16 wiege 65 kilo und bin ca 1,73 groß und habe seit ca 2 monaten mit dem fitnesstraining im studio angefangen.mein ziel ist es masse aufzubauen. wie ich mich dafuer ernähren sollte weiss ich bereits doch ich habe überhaupt keine vorstellung wie mein trainingsplan auszusehen hat(deswegen mache ich momentan einfach irgendwelche übungen im studio wenn ich dort bin ). ich habe sicherlich schon mehr als 20 stunden auf verschiedenen fitnessseiten nachgelesen wie so ein plan auszusehen hat, jedoch sagen die fitness internetseiten alle etwas anderes oder wiederspreche sich häufig sogar.ich habe wirklich große lust zu trainieren und bin deswgen schon ganz frustriert und irritiert,weil ich einfach nich weiss wie ich überhaupt einmal "Anfangen" muss hier einige beispiele : für das masse training als "ANFÄNGER" die ich gelesen habe

• Geräte vs. Freie übungen ?
  • Split vs. ganz körper training ?
  • 4 mal die woche vs. 2 mal die woche
  • am anfang viel belasten vs. den körper an das bevorstehende training zu gewöhnen
  • welche übungen ich überhaupt machen muss sagt auch jeder was anderes ?

und so geht das weiter. nun meine frage ob mir ein profi helfen kann bei einigen dieser punkte zb.mit welchen übungen ich überhaupt anfangen sollte für den masseaufbau ? wie oft die woche? ob ganz körper training oder split. bin damit echt überfordert und die fitnesstrainer im studio verstehen mich auch nicht richtig oder wollen mir erst gar nicht helfen

...zur Frage

Ich bin 14 und hab mir die Wachstumsfuge gebrochen - mit 6 Wochen lang einen Gips zur Folge. Wann kann ich wieder richtig gehen?

Hallo, Ich bin 14 und hab mir vor 7 1/5 Wochen beim Parcour Running die Wachstumsfuge an meinem rechten Bein gebrochen - die Folgen 6 Wochen lang einen Gips (Keinen Gehgips). Nach 6 Wochen kam der Gips ab und der Arzt hat gemeint, es würde noch ein paar Tage dauern bis ich wieder laufen könne. Ich habe auch ein Rezept für Krankengymnastik bekommen; leider habe ich nur einen Termin in 1 1/2 Wochen aushandeln können. Wenn ich jetzt nach einer halben Woche ohne Gips probiere, den Fuß zu belasten, tut es höllisch in der Ferse und am Fußgewölbe weh. Und wenn ich probiere auf dem einen Bein zu stehen zuckt ungewollt das "gute" Bein runter. Ist das normal? Und gibt es irgendwelche Übungen für die Fußmuskulatur?

...zur Frage

Fuss umgeknickt beim Unihockey

Hallo zusammen

Ich bin gestern im Unihockey mit dem Fuss umgeknickt. Ist mir seit Jahren zum 1. Mal passiert, zumindest so schmerzhaft. Ich konnte danach auch nicht mehr weiterspielen.

Ich habe gestern Abend das Fussgelenk gekühlt und mit einer entsprechenden Salbe eingerieben. Heute morgen hat sich eigentlich nichts geändert, sprich keine Schwellung oder Zunahme der Schmerzen.

Vielleicht erkennt jemand die Auswirkungen wieder... - Ich habe keine Schmerzen, wenn ich den Fuss nicht belaste. - Ich kann ihn grundsätzlich bewegen, dass einzige was ziemlich schmerzt ist, wenn ich den Fuss nach innen "klappe" (also die Umknickbewegung soft nachmache). - Ich habe keine Schwellung - Ich habe schmerzen wenn ich mit dem Finger auf die Stelle draufdrücke, fühlt sich genau so an wie ein Bluterguss (und wenn man genau hinschaut könnte es auch ein Bluterguss sein, die Stelle ist ein wenig bläulicher als beim anderen Fuss) - Belasten kann ich nur die innenseite, wenn ich komplett auf den Fuss stehe (Aussenseite) oder abrollen möchte schmerzt es ziemlich.

Es fühlt sich für mich an, als ob sich ein Bluterguss im Gelenk gebildet hätte und sobald ich dieses belaste, schmerzt der Bluterguss.

Ich hoffe einfach, dass es nichts mit den Bändern, Knochen o.ä. ist. Mein grösstes Problem ist aber, dass ich morgen nach Prag fliege.

Nun meine eigentliche Fragen: 1) Wenn das Band gerissen oder angerissen ist, entsteht dann keine Schwellung? 2) Ein Arzt würde bei einem normalen Bänderriss oder -anriss auch nicht mehr machen, als sagen "kühlen, hochlagern und salben", sehe ich das richtig?

Bin um jede schnelle Antwort sehr, sehr dankbar!

Gruss, Patrick

...zur Frage

Oberarm-platte drin schmerzt bei belastung!

Hallo,Ich habe mir vor 1 1/2 Jahr den Oberarm beim Armdrücken gebrochen ,wurde dann operiert und bekam eine Metallplatte implantiert. Ich habe eine ca 10cm lange Narbe am Oberarm und kann ihn zu 100% wieder bewegen nur beim belasten gibts schmerzen also am anfang war es noch etwas schlimmer aber jetzt schmerzt der Knochen wenn ich belastungen durchführe wie schwerere Tasche ab ca. 5kilo in einem gewissen winkel trage ist er nicht belastbar und das zeichnet sich durch schmerzen aus Liegestützen gehn da schon eher aber zb.auf einem arm geht gar nicht kommt schmerz und ich muss aufhören beim box training wenn ich die pratzen halte und mein partner schlägt schmerzt es nicht wenn ich sie gerade halte aber wenn ich sie nach innen halte schmerzt es! beim boxsack genauso jap gerade geht aber beim haken kann ich nicht richtig durchziehen weil der knochen schmerzt aber einer bestimmten belastung . Meine Frage ist nun soll ich die Platte entfernen lassen?? Mein Chirurg rät mir ab davon weil es risiken gibt die den Radialnerv beschädigen. Aber so ists auch n bisschen blöd darum bitte ich um Rat. Vielen Dank für eure Tipps!!

...zur Frage

Wie fange ich jetzt ganz genau an?

Hallo Leute,

ich bin neu hier, erst angemeldet und habe einige Fragen. (Ja gleich soviel :x )

Also heute Abend habe ich das Rauchen & Trinken endgültig aufgegeben. (Na gut, ich werde schon noch Bier trinken, aber ganz selten und dann auch nur 1 oder 2) .

Ich habe ein Kreuzbandriss und möchte ab morgen intensiv trainieren um erstmal den Muskel zu stärken um das Knie wieder anständig belasten zu können und wieder richtig laufen & rennen zu können. Zeitgleich möchte ich aber auch Kraftsport machen um erstens fit zu sein und damit ich besser aussehe und zufriedener mit mir sein kann. Und später eine Kampfsportart lernen.

1. Wären denn neben den ganzen Knie Übungen (Kniebeuge, Ein/Zweibein springen, Belastungsübungen) es auch ratsam, Liegestütze, Sit-Ups und der Gang zum Fitness-Studio empfehlenswert, natürlich ohne sich zu überanstrengen oder Schmerzen zu bekommen?

2. Ich muss ja bekanntlich die Ernährung umstellen. Welche Produkte oder noch besser welche Gerichte wären vorteilhaft für Muskelaufbau & am besten in der Menge und wie viel Liter sollte ein Mensch am Tag trinken?

(Ach ja joggen ist mit dem Kreuzbandriss gerade nicht möglich)

Ich danke euch schon mal für die ganzen Tipps

Lg Heel

...zur Frage

Kondition aufbauen von freitagnachmittag bis dienstag??

guten morgen leute, ich haett gern dass ihr hintergrundwissen habt aber will mich auch kurzfassen:

heute erstes tryout fuers fussball team, ging ganz gut...will nur am dienstag richtig abgehen um sicher zu stellen dass ich auch "auffalle" und nich die graue masse bin...DIE trainerIN (^^) hat heut gesagt wers ernst meint sollte am wochenende ein wenig laufen gehen...

meine idee: freitag nachmittag 1 einheit samstag und sonntag jeweils 2 einheiten und montag eine kleine einheit...

so wuerd ichs aufteilen, ich werd sprinten und an ausdauer arbeiten, also vermutlich eine seite des quadrats sprinten (vllt so....20m) dann joggen und wieder sprinten...und dann eben ausdauer so lang wies geht...also so 30 minuten oder 40 oder so mals ehen wies geht

habt ihr vorschlaege? wuerdet ihr das anders aufteilen???

habt ihr spezielle uebungen?? gibts tipps wie man weitermachen kann auch wenn man alleine is und drin der gemuetliche sessel wartet? =( muss wohl mal den schweinehund ueberwinden...

oder gibt es jmd der sagt sonntag und montag eher weniger sonst is man nur muede??? ihr kennt mein problem bin fuer jeden tipp dankbar, beachtet dass ich nur 3,5 tage habe kann man daueberhaupt was schaffen bzw wieviel??

sry dass so lang is danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?