Gute Schlafsäcke für Trekking Tour?

2 Antworten

Da hat wurststurm nicht ganz unrecht, aber du kannst auf eine Zwischenlösung gut zurückgreifen. Wenn du jetzt in der kalten Jahreszeit eine Trekkingtour machst, aber ihr in einem Hotel seid, dann reicht ein leichter Schlafsack aus. Wir haben vor zwei Jahren eine Trekkingtour mit Übernachtung in Hotels und Hostels gemacht. Dabei hatte ich diesen Schlafsack von meinem alten Herren bekommen: https://www.angler-markt.de/anaconda-dozer-bag.htm es war leicht zu transportieren und hat mich dennoch warm gehalten. Kann ich dir sehr empfehlen. Mein Vater nutzt den Schlafsack, wenn die im Sommer am See sind. Ansonsten ist er im Winter für draußen weniger geeignet. Aber wie gesagt: Ihr seid in einem Hotel, da kommt so ein Schlafsack ganz gut :)

Marken sind irrelevant. Du musst für dich entscheiden was dir wichtiger ist, Tragekomfort oder Wärme. Je wärmer desto schwerer ist der Schlafsack. Dazu musst du entscheiden ob du lieber Daune oder Kunstfaser oder welchen Mix du willst. Daune ist besser, ist aber wasseranfällig, also wenn du in Regengebiete gehst oder Kanutour planst eher nicht. Wenn du leicht frierst dann lieber mehr schleppen denn es gibt nichts schlimmeres als nachts frieren. Jeder Schlafsack hat eine Komfort- und eine Extremtemperatur angegeben. Frierst du leicht solltest du eine Komforttemperatur nahe oder unter Null Grad nehmen. Planst du zu Zeiten in denen tatsächlich Null grad sind oder drunter sollte die angegebene Extremtemperatur schon bei minus 20 Grad liegen.

Also Füllung, angegebene Temperatur und Gewicht sind die Kriterien, die Marke nicht.

Enormer Muskelkater in Trekking-Schuhen

Mal wieder ist mir was ziemlich Einprägsames passiert:

Ich legte mir neulich Trekking-Schuhe zu, um zwischen Trainingsläufen in bergigen Regionen auch mal sicher wandern gehen zu können.

Jedenfalls habe ich mit ner leichten Tour über 40 km begonnen. Großteils gut begehbare Wege oder sogar Straßen!!!

Aber als ich ankam, hatte ich extremsten Muskelkater in Unter- und Oberschenkeln übers Becken bis in den Rücken hoch, schlimmer als nach nem Marathon in normalen Laufschuhen. Ich bin gegen Ende gelaufen wie n Pinguin!!! Die Sohle der Trekking-Schuhe ist jedenfalls sehr hart, ich hab schon gemerkt, dass dadurch andere Muskeln arbeiten als in eher weicheren Laufschuhen.... Aber dass das so ausartet!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder passt das Schuhmodell einfach nich zu meinem Laufstil?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Schläft man im Schlafsack besser nackt oder angezogen?

Hallo!

Wie aus meiner kürzlich gestellten Frage hervorgeht, hab ich ja vor mit meiner Freundin eine längere Radtour zu unternehmen. Jetzt ist es so, dass meine Freundin mit bezug auf eine Fernsehsendung sagt, es sei besser, d.h. wärmer, wenn man im Schlafsack nackt schläft. Wie die in der Sendung darauf kommen weiß ich auch nicht. Jedenfalls kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das stimmt. Vielleicht kann hier ein erfahrener Outdoorianer mit seinen eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet eine kompetente Antwort geben. ;-)

Danke und MfG!

Jan.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?