Gut bouldern = gut klettern?

5 Antworten

hallo

die vorredner haben natürlich recht, dass die anforderungen unterschiedliche sind, vor allem was die ausdauer betrifft. aber beim bouldern ist eine saubere technik essenziell und man baut schnell kraft auf. insofern bringt es natürlich auch für´s seilklettern was, denn je besser die technik, desto kraftsparender kann geklettert werden. ich gehe hauptsächlich bouldern, merke aber dann jedesmal am seil, dass ich tatsächlich weitergekommen bin. wobei das bouldern allerdings nicht hilft - sich an die höhe gewöhnen... :-D das ist meine archillesferse :-)

viel spaß beim kraxeln! lg laceja

Sehe es so: eines ergänzt das andere und umgekehrt. Beides ist förderlich und die Mischung bringt dich voran, gerade am Anfang. Wichtig ist keines von beiden zu übertreiben und gerade beim Bouldern auf den Körper zu hören, da Gelenke, Muskeln und der Bewegungsapparat noch mehr beansprucht werden, bis man langsam ins Training kommt. Muskeln wachsen schneller als Sehnen und deswegen auch immer gut denken und einfach mit dem Bouldern am Anfang nicht übertreiben. Eines fördert aber das andere.

Gut bouldern ist definitiv nicht = gut klettern: Kurz und kanpp:

Beim Kettern : Kraftausdauer, hauptsächlich statische Kraft --- Beim Bouldern : Maximalkraft, sehr viel dynamische Kraft

Außerdem sind ganz andere Technikelemente miteinander verbunden, somit ist gut im Klettern absolut ungleich mit gut im Bouldern !

Was möchtest Du wissen?