grundlagenausdauer: in welchem pulsbereich sollte man trainieren?

2 Antworten

130-160 mache ich immer für die GLA

grundsätzlich sagt man sollte der puls zwischen 140 und 160 schlägen liegen. Natürlich leicht variierend durch den trainingszustand.

27

Und drastisch abhaengig vom eigenen Maximalpuls.

0

Wie kann ich als Laufanfänger Seitenstechen verhindern?

Hallo!
Habe vor kurzem ja mit dem Laufen begonnen, 1x pro Woche Laufband und 1x im Freien! Allerdings bekomme ich im Freien immer Seitenstechen (auf dem Laufband komischerweise nicht). Wie kann ich das denn verhindern?

...zur Frage

5000m unter 19:00 Minuten (harte Strecke)

Hey

Ich möchte in ungefähr neun Monaten eine Zeit von unter 19min. laufen können auf 5000 m. Dies wäre nicht weiter schwierig, doch ich trainiere für einen Lauf mit einem sehr zeitraubenden Profil (Altstadt-GP Bern, 4.7km). Damit ich dort unter 18 min. komme, will ich eine ähnlich schwierige Strecke über 5000m in ca. 19 min. laufen. Momentan schaffe ich 20 min. Was nicht schlecht tönt, aber der Winter könnte schnelle Trainings für längere Zeit verhindern. Meint ihr, bei drei- bis viermal in der Woche laufen (1x Intervall, 1x DL mit kurzen Sprints, 1x 5 - 15 km) und intensivem Krafttraining für den Oberkörper geht das? Bin 16 Jahre, m, 180cm, 65kg

...zur Frage

kleine Tipps für die Vorbereitung eines 10km-Laufs

Moin Leute,

Mitte Mai habe ich vor, bei einem 10km-Abendlauf mitzumachen. All denen die jetzt denken: "pah, 10km ist doch gar nichts...", "wie lächerlich..." etc, soll gesagt sein, dass das eine große Sache für mich ist, da ich eigentlich absolut kein Lauftalent bin. Mittlerweile beträgt meine normale Laufstrecke 6,3km und macht mir Spass! Laufe 3x die Woche und schwimme zum Ausgleich 1x die Woche 1Stunde. Der Rest ist doch zu schaffen bis Mai, oder? Hättet ihr evtl. ein paar Tipps was die Ernährung betrifft, oder andere Übungen, die zum Erfolg beitragen könnten? Ist mein Bewegungspensum ausreichend für die Vorbereitung? Wie lange muss die Laufpause vor dem 10km-Lauf betragen? Wahhh, so viele Fragen... Danke im Voraus für eure Antworten, Cathi

...zur Frage

Wie lange muss man für einen Halbmarathon trainieren?

Ich würde gerne im September ein Halbmarathon mitlaufen. Momentan schaffe ich gerade so einen 10km Lauf ( gerade so unter 1 Stunde). Ich laufe jedoch immer nur einmal am Wochenende, da ich unter der Woche für die Schule viel zu tun habe und auch anderen Sport noch betreibe. Kann ich es unter diesen Bedingungen schaffen ein Halbmarathon im September zu laufen? Wenn nein, wie oft sollte ich in der Woche trainieren um es zu schaffen? Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Wie oft pro Woche macht systematisches Klettertraining Sinn?

Bringt 1x pro Woche Bouldern schon was oder muss ich unbedingt mehrmals trainieren, um besser zu werden?

...zur Frage

Sinnvoll 2 mal die Woche die Muskelgruppen zu Trainieren ?

Ist es Sinnvoll 2 mal die Woche die gleichen Muskelgruppen zu trainieren ?

Ich möchte gerne Muskelaufbau machen. Wäre es sinnvoll Montag und Freitags zb: die Brust zu Trainieren als einmal in der Woche ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?