Grüßt ihr beim Wandern die Entgegenkommenden?

6 Antworten

Das ist echt eine gute Frage ;-) Mir ist aufgefallen, dass die "Grüßbereitschaft" (sowohl die eigene als auch die von anderen) mit zunehmender Menschendichte abnimmt. Trifft man ab und zu mal einen anderen Wanderer, grüßt man oft und gerne, auf einer "Völkerwanderung" aber dann gar nicht mehr. Wäre interessant, ob es da eine mathematische Formel gibt, nach der sich der "Grüßschwellenwert" berechnen lässt...

Es ist immer auch ein bissl abhängig wo man wandert. Im Hochgebirge, auf Klettersteigen oder anspruchsvollen Steigen,bei denen man eh weniger Menschen trifft, wird von mir jeder gegrüßt. Allein das Wirgefühl hierher gekommen zu sein verbindet. Bei kleinen Ausflügen, wo Hinz und Kunz unterwegs sind, grüße ich nicht jeden.

natürlich grüße ich. ich finde es gehört zu dem "Sport" dazu, sowie sich auch motorradfahrer grüßen, wenn sie aneinander vorbeifahren. dabei reicht es ja schon wenn man kurz eigenkontakt hält, und mit dem kopf nickt, jenachdem, wie steil das gelende grade ist... und ich könnte ausrasten, wenn leute mir entgegenkommen, und mich noch nicht einmal angucken, und einfach ignorieren. dann kann es auch sein, dass ich solche leute mal nicht grüße. aber sonst zeig ich meinem Gegenüber schon den angemessenen Respekt, und grüß.

Flacher oder hoher Trekkingschuh?

Es gibt, zumindest den Herstellern zufolge, flache und hohe Trekkingschuhe zum Wandern und Berggehen. Was meint ihr ist besser: Falche oder hohe Schuhe?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Welchen Biwaksack zum Wandern?

Ich brauche einen Biwaksack zum Wandern und Bergsteigen. Jetzt ist es so, dass man den Biwaksack selten braucht und er meist nur im Rucksack liegt. Welchen soll man da am besten nehmen?

...zur Frage

Was muss man beim Queren steiler Schneefelder beachten?

wir wollen langsam die Bergsaison eröffnen. Jetzt im Frühjahr gibt es aber ja noch viele Schneefelder, die man überqueren muss. Wie macht man das am sichersten, ohne ein Abrutschen zu riskieren? Brtaucht man auf jeden Fall Steigeisen oder geht es auch ohne mit der richtigen Gehtechnik?

...zur Frage

Kann man Kletterschuhe auch zum Bergsteigen tragen?

Ich habe noch ein paar Kletterschuhe, mit denen ich aber eher in der Halle geklettert bin. Zum wandern wären sie jetzt fast zu dünn . Aber wir gehen Bergsteigen. Kann ich da einmal mit meinen Kletterschuhen mitgehen oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Welche Qualitätsunterschiede gib es bei den Sohlen von Bergschuhen / Wanderschuhen?

Sind da bei allen Herstellern von Wander- oder Bergschuhen die Sohlen gleich, oder unterscheiden die sich in Profilierung, Material oder Sonstigem, so dass man auch auf die Beschaffenheit der Sohle achten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?