Gletschertraining für einen Volks-Langläufer sinnvoll?

Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Skilanglauf, Gletschertraining) Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Skilanglauf, Gletschertraining)

4 Antworten

Nein das macht keinen Sinn.! 1. Ist schweine teuer. 2. Vor der Saison sind auf den Gletschern z.B Tauplitz Alm und so weiter die ganzen Profisporteler der Nationalmannschaften unterwegs und die wollen nicht gestört werden.!

Hallo Profiwachser ! Bei deiner Frage scheiden sich die Geister, Sportwissenschaftler, Profitrainer u.a.Experten diskutieren schon Jahre darüber ohne konkrete Ergebnisse. Das Thema wäre am ehesten auf persönliche Erfahrungen zu beantworten.Es sind zuviele Faktoren die hineinspielen-Dauer-Höhe-Beanspruchung usw. Erwiesen ist allerdings das Sportler die von Geburt an in höheren Lagen ( ab 1500m ü.M)aufwachsen bessere Leistungswerte in punkto Sauerstoffsättigung aufweisen. In Finnland gibt es eine Halle für Wintersportler die eine Höhe von 2000m ü.M simulieren können, aber was bringts den Finnen im Skilanglauf oder Biathlon?? Das Höhentraining ist eigentlich zu vergleichen mit dem Verhalten der Höhenbergsteiger das sich ausschliesslich an der persönlichen Konstitution richtet.Da gibt es keine Vorausdaten nur der Versuch beweist Höhentauglichkeit. Bestens trainierte Bergsteiger die schon Höhentouren bis 4000m.ü.M.problemlos geschafft haben aber in Folge bei geringfügig grösseren Höhen bereits deutliche Symptome der Höhenkrankheit gescheitetert sind. Die wisen allerdings die eigene Erfahrung wann der Umkehrpunkt gekommen ist. Diese Einsicht fehlt leider bei Prestigegeleiteten Bergsteigern die diese Symptome nicht ernst genug nehmen und leider zu oft bis zu Dauerschäden oder im schlimmsten Fall letale Folgen hat.Falls du in diesem Zusammenhang noch Fragen hast gerne! Beste Grüße: J.Osl

Ich denke ein Gletschertraining ist dann sinnvoll, wenn der Volksläufer über eine stabile Gesundheit, sowie genügend Zeit dafür hat. Interessant ist ein Aufenthalt aber meiner Meinung nur im Herbst, da man in niedrigeren Lagen noch keinen Schnee findet. Allein zum Höhentraining mitten in der Saison auf einen Gletscher zu fahren, wenn man auch wo anderst trainieren kann halte ich für übertrieben. Als Alternative wäre ein Training auf mittlerer Höhe, so ungefähr zwischen 1500-1800 m ü.NN. Anbieten würde sich Schlinig/Mals in Italien, das Engadin oder die Tauplitz Alm

14

Vor der Saison macht es Sinn ja, das denke ich auch. Während der Saison ist bei uns ausreichend Schnee, da hast du Recht!
Danke für deine Antwort oberkeuler!
Wo trainierst du normalerweise?

0

HIT Trainingsformen auch im Langlauf?

In den Trainingsratgebern, die ich bis jetzt konsultiert habe, werden für Langläufer in der Regel längere Intervalle, bis zu mehreren Kilometern, empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit HIT im Bereich Langlauf? Was macht man im Sommer, was ist im Winter angesagt? (Mein Trainingsziel ist ein Wettkampf über 21 km klassisch und 30 km Skating an zwei Tagen, sowie der ESM.)

...zur Frage

Kann man eigentlich irgendwo mal Biathlon ausprobieren?

Ich interessiere mich sehr für Biathlon, und würde das sehr gern mal selbst ausprobieren. Schon mal einfach deshalb, um die großartige Leistung der Biathleten besser einschätzen zu können. Bin zwar leidenschaftlicher Langläufer, aber leider hab ich weder ein passendes Gewehr, noch weiß ich nicht wo man dies als Laie mal ausprobieren kann. Gibt es dafür irgendwo die Möglichkeit?

...zur Frage

Definition Extremsport

Ich arbeite an meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit für meine Schule (Größenordnung: Bachelor) und könnte einiges an Hilfe brauchen! Das Thema ist "Extremsport - Was treibt den Menschen zur Höchstleistung?" Meine erste Frage ist: Wie würdest du Extremsport allgemein Definieren? Da die Definition sehr individuell ist, möchte ich möglichst viele, gute Antworten sammeln, also antwortet einfach das was ihr denkt und lasst euch nicht von anderen Antworten beeinflussen!!

...zur Frage

Ist eine neue Sohle bei Sportschuhen sinnvoll

Ein Freund von mir, gerade knapp bei Kasse, hat mir letztens erzählt, dass die Sohle seiner Laufschuhe ziemlich herunter sei. Er wolle jetzt mal zum Schuster gehen und fragen ob der ihm die Sohle irgendwie erneuern kann. Er kann im Moment nämlich nicht knapp 100 € für neue Schuhe berappen. Ich zweifle ja, das das überhaupt geht bzw. so sinnvoll wäre. Was denkt ihr?

...zur Frage

Alternative für HIIT - Kein Joggen/Sprinten

Hey! Was gibt es noch für Alternativen, wenn man nicht Joggen/Sprinten, auf das High Intensity Intervall Training bezogen. ?

...zur Frage

welches wachs ist für skatingskier sinnvoll ?

hilfe!!!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?