Gleitschuhe oder ähnliches für Erwachsene?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich solche (siehe Foto) Das Problem dabei ist, dass es sie gibt, auch in anderen Ausführungen, nur leider wohl nicht in deiner Größe.(http://www.sportolino.de/GleitschuheTecnoPro.htm)

Ein Auszug eines Kommentars der gleichen Internetseite: "Wir bekommen recht viele Anfragen, warum wir nicht auch Gleitschuhe für Erwachsene, d.h. in Größen ab Schuhgröße 42, anbieten. Man könnte meinen, man müsse man nur die "Bodenplatte" etwas verlängern und dann hätte man einen "XXL Gleitschuh".

Leider scheitert ein größerer Schuh an der Physik: Man kann Objekte nicht beliebig vergrößern, ohne das die Stabilität leidet. Ein längerer Gleitschuh würde nicht die nötige Stabilität bieten. Der Federstahl, der die Basis eines Gleitschuhs darstellt, lässt sich nicht beliebig in der Dicke variieren, ohne dass sich die Eigenschaften erheblich verändern. Dazu kommt natürlich, dass Menschen mit größeren Füßen oft durch ihre Größe ein höheres Gewicht haben, was noch zusätzlich eine größere Stabilität erfordert.

Das heißt mit dem seit einigen Jahrzehnten unveränderten Design lässt sich kein qualitativ gleichwertiger, größerer Gleitschuh herstellen. Für größere Gleitschuhe müsste man eine komplette Neukonstruktion vornehmen, aber das würde dem Liebhaberprodukt Gleitschuh viel von seinem Charme nehmen. Auch würde das neue Stanzwerkzeuge erfordern. Die Nachfrage nach große Gleitschuhen rechtfertigt zur Zeit auch nicht annähernd eine solche Investition. Wir wissen auch von keinem anderen Anbieter auf dem deutschen Markt, der "Gleitschuhe XL" abbietet. Wenn Ihnen einer bekannt ist, würden wir uns über einen Hinweis freuen. Übrigens: Der in Gleitschuhen verwendete kälteelastische Federstahl wird auch heute noch nur von wenigen Stahlwerken in der Welt hergestellt; er war und ist ein High-Tech Produkt - und das seit Jahrzehnten".

Bilduntertitel eingeben... - (Gleitschuhe)

Was möchtest Du wissen?