Gleichgewicht trainieren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Gleichgewicht:

Übe die Siu Nim Tao öfter mal auf einem Bein.
Alles, was Du auf einem Bein oder einem wackeligem Untergrund machst, schult das Gleichgewicht.
Frontkick:
Wie übst Du den Frontkick? An einem Polster oder versuchst Du ihn in der Luft mit durchgestrecktem Bein anzuhalten (was im 2.Fall auch ein Gleichgewichtsprobem wäre).
Zum 2.Fall: Gehe mit dem Standbein etwas in die Knie; also strecke es nicht durch - dadurch fällt das Gleichgewicht halten allgemein leichter.

Ok werde ich machen danke also ja ich habe probleme mein Frontkick langsam in der luft durchzustrecken. Durch das Einkknicken fällt es leichter doch ich werde es wohl noch einige male üben müssen bis ich es hinbekomme

0

Zur Gleichgewichtfrage: Mir fallen nicht wirklich Übungen ein die ohne Gegenstände funktionieren. Aber beim Gleichewichtstraining gehts ja prinzipiell darum die lokalen Stabilisatoren zu trainieren und das geht wohl am besten mit so nem Balance Board - kosten ned viel oder kann man sich selber basteln.

Wenn man mal länger auf so nem Ding stehen kann, ob mit einem oder zwei Beinen, sollt man eigentlich kaum noch Gleichgewichtsprobleme haben.

Zweitere Frage versteh ich ned weil ich keine Ahnung von Kampfsport hab bzw. ned weiß was ausdrücken in dem Fall heißt. Klingt nach zu wenig Dehnbarkeit...

ausdrücken ist was blöd ich meine durchstrecken:D

0

Hi,

bei der Gleichgewichtsschulung kommt es auf das Zusammenspiel von Balance, Konzentration und Koordination an. Dies schafft man ideal durch Slackline-Sets. Am Anfang sollte hierbei natürlich noch ein Partner Hilfestellung geben. Hilfreich zur Schulung des Gleichgewichts sind "Wackelbretter".

Eine einfache aber sehr effektive Übung ist z.B. "Der "Engel" (1. Bild)

sowie zahlreiche Yoga-Übungen wie z.B.

"der Baum" (2. Bild)

"der Adler" (3. Bild).

Als Erschwernis kannst Du in der Endposition noch die Augen schließen.

Gruß Blue

Mach alles mögliche - Aber mit geschlossenen Augen

Selbst simples Stehen auf einem Bein für 30 Sekunden wird so zur Herausforderung.

wow ist es normal das ich mit geschlossenen Augen gerade mal 10 sec(wenn überhaupt) auf einem Bein stehen kann ?

LG

Was möchtest Du wissen?