Gibts es Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen?

3 Antworten

Moin ja also es gibt definitv Trampoline für verschiedene Gewichtsklassen. Auf http://fitness-trampoline.com findest du eine gute Übersicht. Lg Michi

Hallo,

hier gilt: ja, für beides gibt es Richtlinien und Vorgaben.

Kindertrampoline sind vor allem dadurch gekennzeichnet, dass die Gefahr, herunterzufallen, minimiert wird. Außerdem wird sehr genau darauf geachtet, dass keine spitzen oder scharfen Kanten beim Trampolin herausstechen. Außerdem ist wichtig zu beachten, wie viel Personen zugelassen sind. Die Kinder möchten in der Regel gemeinsam auf einem solchen Trampolin spielen, was nicht immer erlaubt ist bzw zugelassen.

Wichtig bei Erwachsenen ist in der Tat vor allem das zugelassene Gewicht. Außerdem unterscheidet sich die Art der Motivation bei Erwachsenen sehr stark --> beispielsweise wollen manche einfach ein Familientrampolin zum Spaß im Garten habe, andere wollen Fitness betreiben. 

Hier gilt es, auf wichtige Unterschiede in der Motivation zu achten und entsprechend zu berücksichtigen.

LG Alex ;)

Also, wir haben ein kleines Trampolin, ca, 1,50m Durchmesser, das ist auf 80 kg beschränkt. Ich weiß, dass es die kleinen Trainingsgeräte auf Gewichtsklassen hin sortiert gibt. Das Problem ist nämlich eh, dass bei zu strengen oder zu weichen Trampolins Wirbelsäulenschäden auftreten können. Außer man verwendet es nur als Gleichgewichtsfindung mit Wippen auf dem Trampolin. Wenn mann springt, dann sollte das Gewicht des Springenden zur Spannung des Gerätes passen.

Bei den großen Trampolins, die inzwischen überall in den Gärten zu finden sind, treten auch regelmäßig Halswirbelsäulenprobleme und Schleudertraumata auf, weil mehrere Kinder gleichzeitig sich im Sprungrhythmus stören. Und diese Trampolins sind generell zu weich, so dass man oft hinfällt. Es ist eigentlich ein sehr gefährliches Spielgerät. Während die kleinen Trampolins gute Sportgeräte sind, natürlich bei sachgemäßer Nutzung. Turnschuhe würde man ja auch nicht zu groß oder zu klein wählen. Also muss das kleine Trampolin auch der Gewichtsklasse des Nutzers angepasst sein.

Liebe Grüße Petra

Haben die verschiedene Farben beim Kinesio-Tape eine Bedeutung?

Hab gesehen die gibt es in 13 Farben... gibts da Unterschiede von der Kraft bzw der Wirkung oder sind alle gleich?

...zur Frage

Wir möchten ein Gartentrampolin für die Kinder anschaffen.

Würde gerne Tipps und Erfahrungen von Euch hören. Welche Größe würdet ihr empfehlen etc.? Es ist für einen 2jährigen gedacht + Kumpel und sollte so lange wie möglich halten, damit der Nachwuchs, der unterwegs ist, auch etwas davon hat. Würdet ihr empfehlen, als Erwachsener auch drauf zu springen ( wenn es die angegebene Belastbarkeit nicht überschreitet) oder würde sich dadurch auf Dauer die Lebensdauer des Gerätes verringern? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was haltet ihr von Kleinfeldtennis für erwachsene Tennis-Anfänger?

Ich weiß, dass es Kleinfeldtennis für Kinder so im Alter von 6 bis 10 Jahre gibt. Aber was haltet ihr von Kleinfeldtennis für erwachsene Tennisanfänger? Sollte man als erwachsener Tennisanfänger mit Methodikbällen aufs Kleinfeld spielen, oder lieber gleich mit richtigen Tennisbällen auf große Feld?

...zur Frage

Welche Trampoline sind die besten?

Hoi. Ich möchte mir ein Trampolin zuschaffen. Nun gibt es ja viele Varianten: rund, eckig, quadratisch, im Boden uvm.. Da ich bereits ein ich sag mal sehr guter springer bin, möchte ich gern wissen auf welchem trampolin man am höhsten federt. Worauf kommt die Höhe der Federung drauf an? Vll. auf die Länge der Federn?

Nun suche ich ein Trampolin auf dem ich extrem hoch Feder also auch super Tricks ausüben kann und auf dem ich viel Platz habe, sprich eine hohe Sprungfläche.

Könnt ihr mir ein Trampolin empfehlen? Preis spielt keine Rolle.

...zur Frage

Stimmt es, dass es auch Golfbälle speziell für Kinder gibt?

Wenn ja, wodruch unterscheiden sich diese von normalen Golfbällen für Erwachsene und warum können Kinder nicht auch mit "normalen" Golfbällen spielen?

...zur Frage

Sind Trampoline mit Gummiseilen statt Federn qualitativ schlechter?

Hallo, in unserer Halle trainieren Kinder auf einem großen Trampolin, welches mit Gummiseilen funktioniert. Sind Trampoline mit Federn nicht langlebiger und besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?