Gibt es zum Eisklettern spezielle Handschuhe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch wenn es spezielle Handschuhe gibt, zum Eisklettern kann man ganz normale Ski- oder Langlaufhandschuhe tragen, je nach Kälte. Es wird nämlich NICHT wie beim Felsklettern mit den Händen geklettert, sondern mit sogenannten Eisgeräten, das sind im Prinzip ausdifferenzierte Eispickel, mit ergonimischem Griff, kurzem, gebogenem Schaft und geneigter Haue: http://www.hiltonstentcity.com/library/petzl_quark-axe.htm Die speziellen Handschuhe sind allerdings an der Handfläche gummiert, so dass man die Geräte viel besser im Griff hat als mit Stoffhandschuhen.

Danke

0

Knochenmarksödem im Fuß

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, da ich schon ziemlich verzweifelt bin.

Ich (17) bin aktive Läuferin und habe seit 6 Monaten Schmerzen im Fuß. Bin zum Sportarzt gegangen, dieser schickte mich zum MRT, wo ein Knochenmarksödem diagnostiziert wurde. Daraufhin erklärte mir die Ärztin noch einmal diesen Befund, aber sagte eigentlich nur, dass ich den Fuß entlasten soll, was ich natürlich auch getan habe. Zudem wurden jetzt extra spezielle Einlagen angefertigt, die ich auch immer trage und die Zehen und den Vorderfuß wo das Ödem ist, entlasten. Sie meinte, nach ca. 3 Monaten sollte das Ödem verschwunden sein. Leider sind seitdem schon 4 Monate vergangen und die Schmerzen haben sich überhaupt nicht gebessert, im Gegenteil, manchmal ist es sogar noch schlimmer als am Anfang. Habe mir jetzt noch Krankengymnastik verschreiben lassen, doch es zeigt sich immer noch keine Besserung. Langsam bin ich echt verzweifelt, weil ich auch so gerne wieder laufen möchte. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit so einem Ödem gemacht oder habt ihr Tipps, die mir vielleicht helfen könnten? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?