Gibt es verschiedene Ballgrößen im Handball?

1 Antwort

In Ergänzung der wirklich guten Antworten weiter oben: - Minis trainieren bei uns im Verein mit Größe 0 - es gibt Bälle mit erhöhtem Gewicht, die die Wurfkraft erhöhen. Man sollte sie aber nur benutzen, wenn man bereits sicher den Schlagwurf beherrscht - also etwa ab E- oder D-Jugend.

Wie wird eine gute Statistik für einen Handball-Torwart berechnet ??

Bin selber Torwart und wollte immer schonma wissen wie viele Bälle ich so pro Spiel halte. Das Problem ist nur dass ich ja schlecht selber zählen kann und jemand anders muss man ja erst sagen was ich als gehalten Ball empfinde. Gibt es da vielleicht einige allgemein gültige Regeln ?? Schließlich wird sowas in der Bundesliga ja auch berechnet.

die Fragen die sich mir da stellen sind diese hier: 1. Was ist wenn ein starker Wurf z.b. vom Kreis kommt, der Torwart pariert da aber ein Freiwurf oder sogar 7-Meter drauf folgt? 2. Zählt es als gehalten wenn der Werfer den Pfosten/die Latte oder sogar ganz daneben trifft? (Psyche spielt schließlich auch eine entscheidene Rolle) 3. Was wäre eine gute Quote für einen Towart, entweder in % oder Zahl gehaltener Bälle?

...zur Frage

Handballinternat ?!?!

Hallo liebe Handballfreunde, ich hab mal eine Frage zum Thema Handball im Ausland bzw. Handballinternat. Ich bin 15 Jahre alt und mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss. Nach dem Abschluss will ich noch mein Abi machen. Ich hatte vor, in der 11ten ein Auslandsjahr zu machen. Ich möchte aber ungerne für 1 Jahr kein Handball spiele, darum wollte ich fragen ob es im Ausland sowas wie Handball Internate gibt. Ich weiß, dass es in Dänemark einige gibt. Ich wollte aber gerne, ein Auslandsjahr in einem Englisch sprachigem Land machen, weil mir das von der Sprache viel mehr bringt. Ich spiele B Jugend in der Schleswig-Holstein/ Oberliga. Mein Trainer meinte, dass so ein Internat eine gute Aufstiegsmöglichkeit ist. Also gibt es vielleicht Austauschbewegungen die mit Sportinternaten zusammen arbeiten und wenn ja muss ich dort einen Eignungstest machen um angenommen zu werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?