Gibt es unterschiedliche Techniken zu dribbeln im Basketball?

2 Antworten

Die Technik an sich ist eigentlich immer die selbe. Allerdings kann man das auch darauf beziehen, wie man sich beim dribbeln fortbewegt. Normalerweise dribbelt man beim Laufen immer einmal bei zwei Schritten, d.h. dass man immer auf dem linken bzw. dem rechten Fuß dribbelt. Will man allerdings schnell das Spielfeld überqueren, wird auch ein speed-dribbling benutzt, dabei macht man drei (oder mehr) Schritte pro Dribbling und dribbelt dann auch u.U. abwechselnd mit rechts und links. Dabei "stößt" man dann den Ball mehr nach vorne, so dass man ihm sozusagen hinterherläuft.

Man sollte beim stehenden dribbeln, ungefähr auf hüfthöhe dribbeln und nicht auf den ball draufhauen sondern sanft nahc unten führen. Dabei möglichst die finger und fingerkuppen benutzten.

Ist Finger(spitzen)gefühl gut für Basketball???

mich interessiert ob man im Basketball ,Vorteile hat wenn man ein gutes fingergefühl / fingerspitzengefühl hat. zwecks dribbeln etc. weiß da jmd was? un falls jmd etwas weiß wie man ein starkes ballgefühl bekommt dann auch:)

...zur Frage

Was bedeutet es beim Basketball einen Gegner zu trippeln ?

Dachte erst es ist "dribbeln" gemeint, aber es geht darum jemanden zu "trippeln". Weiß jemand was es damit auf sich hat ? Vielen Dank und lieben Gruß!

...zur Frage

Suche ein Basketball Trainingsplan für draußen ?

Hey Leute ich suche Ein Trainings Plan für Basketball womit ich draußen trainieren kann da ich zurzeit nur selten in eine Halle trainieren kann, ich kann zurzeit nicht ins Fitnesstudio gehen, wäre nett wenn jemand ein trainings Plan hat oder für mich erstellen könnte der Plan sollte, Werfen , Dribbeln, Sprungkraft beinhalten ich bin ein mensch der bis zum Äußeren geht also kann schon richtig harte Übungen drinenn sein bin auch nicht so ein Anfänger wo man sagt ich kann kein ball halten also nicht anfänger sachen ich weiß ich stelle viele bedinunge aber ich bin wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte

-Basketball -Seile mit Gewichten, -Bein gewichte (3kg pro seite)

Zu mir:

-186 cm - 79kg,
-Schlechte Wurf (quote 25-30%) - komme Zum ring wenn ich mit ein Bein abspringe mit beiden komme ich knapp an den ring - Dribbeln so lala

Mit Freundlichen Grüße

Shiguren

...zur Frage

Unterschied Dribbeln Handball und Basketball?

Beim Handball und Basketball gibt es glaub ich Unmterschiede im Dribbeln sowohl in der Technik, als auch bei den Regeln? Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?