Gibt es unterschiedliche Techniken zu dribbeln im Basketball?

2 Antworten

Die Technik an sich ist eigentlich immer die selbe. Allerdings kann man das auch darauf beziehen, wie man sich beim dribbeln fortbewegt. Normalerweise dribbelt man beim Laufen immer einmal bei zwei Schritten, d.h. dass man immer auf dem linken bzw. dem rechten Fuß dribbelt. Will man allerdings schnell das Spielfeld überqueren, wird auch ein speed-dribbling benutzt, dabei macht man drei (oder mehr) Schritte pro Dribbling und dribbelt dann auch u.U. abwechselnd mit rechts und links. Dabei "stößt" man dann den Ball mehr nach vorne, so dass man ihm sozusagen hinterherläuft.

Man sollte beim stehenden dribbeln, ungefähr auf hüfthöhe dribbeln und nicht auf den ball draufhauen sondern sanft nahc unten führen. Dabei möglichst die finger und fingerkuppen benutzten.

Was möchtest Du wissen?