Gibt es unterschiedliche Techniken zu dribbeln im Basketball?

2 Antworten

Die Technik an sich ist eigentlich immer die selbe. Allerdings kann man das auch darauf beziehen, wie man sich beim dribbeln fortbewegt. Normalerweise dribbelt man beim Laufen immer einmal bei zwei Schritten, d.h. dass man immer auf dem linken bzw. dem rechten Fuß dribbelt. Will man allerdings schnell das Spielfeld überqueren, wird auch ein speed-dribbling benutzt, dabei macht man drei (oder mehr) Schritte pro Dribbling und dribbelt dann auch u.U. abwechselnd mit rechts und links. Dabei "stößt" man dann den Ball mehr nach vorne, so dass man ihm sozusagen hinterherläuft.

Man sollte beim stehenden dribbeln, ungefähr auf hüfthöhe dribbeln und nicht auf den ball draufhauen sondern sanft nahc unten führen. Dabei möglichst die finger und fingerkuppen benutzten.

Wie viel Eiweiß sollte ich essen?

Hallo liebe Sportsfreunde, ich habe es vor einem halben Jahr meinen zwei Sportskanonen von Freunden gleichgetan, und begonnen regelmäßig trainieren zu gehen. Beide Freunde raten mir, mehr Proteine zu mir zu nehmen. Leider berieten mich beide sehr gegenteilig, und haben nun mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben... Hoffe nun auf Aufklärung ;)

1.Wieviel Eiweiß brauche ich ? Mir wurden zwei verschiedene Faustregeln genannt: 1: 0.8 x Körpergewicht (in meinem Fall ca. 60gr) 2: 1.5 x Körpergewicht ( 110gr) Welche davon stimmt ? Oder stimmt keine von beiden ?

2.Ich esse von Natur aus eher wenig (heute war es ein Spielei auf Vollkornbrot und eine Karotte). Wie soll ich es schaffen am Tag so viel Proteine zu mir zu nehmen ?

3.Wie steht ihr zu Proteinshakes ? Einer meiner Freunde lobte sie zum Himmel und sagte, dass er es ohne Proteinshakes nie zu seinem Körper gebracht hätte (er ist ziemlich muskulös und durchtrainiert), während der andere behauptete, dass sie nur den Organen schädigen, da der Körper ohnehin nicht so viele Proteine auf einmal aufnehmen kann, und sie deshalb wieder ausscheidet.

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten Vielen Danke im Vorraus :D

...zur Frage

HIIT und Basketball

Hi.

Ist es möglich morgens HIIT Training zu machen ( Ich bevorzuge Joggen->Sprinten) und abends Basketball noch zu spielen? Dazwischen liegen mehr als 8 Stunden zur Regeneration. Ist das zu viel an einem Tag?

Beim Basketball machen wir hauptsächlich Technik (Werfen, Dribbeln etc) und kein Konditionstraining.

Danke für eure Zeit

...zur Frage

Darf man beim Basketball auch mit beiden Händen gleichzeitig dribbeln?

Hey Leute :D
Hab mal ne Frage: Darf man beim Basketball mit beiden Händen gleichzeitg dribbeln?Weil bei uns in der Schule gibts jedesmal wieder die Disskussion drüber...
Wisst Ihr das?

Greez Sandi

...zur Frage

Basketball: Wie lernt man einem Kind am einfachsten das Dribbeln?

Mein Sohn spielt sehr gerne Basketball, hält beim Dribbeln aber alle 2 Meter den Ball mit beiden Händen fest. Gibts da ein paar Tricks wie ich ihn dazu bringen kann richtig zu Dribbeln, ohne dass sich das Ganze zu langweilig gestaltet? Ich denke da eher an spielerische Aufgaben oder so...
Könnt ihr mir da bitte helfen?

...zur Frage

Spagat erlernen und Hüftprobleme wegen Männerspagat?

Schönen Tag! Ich hätte mal eine Frage und zwar turne ich und würde mir gerne Spagat beibringen. Ich möchte nicht nach Dehnübungen fragen, weil ich viele kenne und auch schon mit rechts Spagat kann. Ich möchte allerdings auch mit links Spagat können und Männerspagat. Den Spagat mit rechts habe ich nach ungefähr 7 Mal dehnen innerhalb eines Monats geschafft (ich war davor sehr undehnbar!). Der Spagat mit links macht mir aber schon länger zu schaffen. Ich dehne mich seit ungefähr zwei Wochen jeden Tag 5-10 Minuten, mit den Dehnübungen, mit denen ich den Soagt rechts geschafft habe, aber trotzdem gibt es bisher gar keine Verbesserung! Denkt ihr, das hat eine Bedeutung oder eine Ursache oder habe ich mich einfach zu wenig gedehnt? Und nun zu dem Männerspagat: Mir fehlen, wenn ich gut gedehnt bin, noch ungefähr 20 cm. Ich kennen Dehnübungen und so weiter, auch das ist nicht das Problem. Als kleines Kind/Baby hatte ich etwas an der Hüfte und musste als Baby auch eine Schiene tragen. Meine Mutter (Physiotherapeutin) hat neulich gemeint, dass es daran liegen könnte, dass ich nicht so runterkomme und, dass ich vielleicht mal später Hüftprobleme bekommen könne, aber ganz so gut kannte sie sich eben nicht damit aus. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das stimmt, oder die Chance bei anderen genau gleich hoch ist (meine Hüfte ist ja wieder ganz normal). Das, was ich an der Hüfte hatte war übrigens eine Hüftdysplasie. Hoffe ihr könnt mir helfen! (Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch :D)

...zur Frage

Basketball training Zuhause Wichtg!

Hallo Leute,

Ich bin umgezogen und möchte jetzt einen neuen Basketball Verein beitreten. Da der Verein wirklich gut ist und ich dort nicht sofort als Looser abgestempelt werden will wollte ich euch fragen wie man bei der kälte auch zuhause Bball trainieren kann. Dribbeln kann ich nicht zuhause das wäre zu laut. ich habe ein halbes jahr nicht mehr gespielt wegen erneutem Wachstumsschub und deswegen auch starken Rückenschmerzen.

Kennt ihr vielleicht irgendein Programm das die Basketball Künste verbessert?. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?