Gibt es Unterschiede bei den Skibindungen, Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt Skibindungen die vorne und hinten fest mit dem Ski verschraubt sind und dadurch die Skimitte versteifen. Vorteil = größere Härte unter der Bindung und damit eine bessere Eisgriffigkeit.

Dann gibt es Bindungen die auf Schienen montiert sind und nur vorne fixiert werden. vorteil - die Ferse kann nach hinten frei gleiten, d.h. die Biegelinie des Skis wird nicht verändert, er fahrt sich theoretisch weicher und leichter.

Da jedes System Vor- und Nachteile hat, ist es im Prizip egal was Du nimmst, denn mal wäre das eine System besser, mal das Andere.

Was deutlich wichtiger ist, ist die Elastizität der Bindung, d.h. wie gut kann die Bindung Schläge z.B. von Bodenwellen abfangen ohne (zu früh)auszulösen. Je schneller man fährt, desto wichtiger ist diese Eigenschaft.

Mehr dazu auf meiner Website. (kein Shop! nur Infos)

Was möchtest Du wissen?