Gibt es Übungen, die einem Hallux valgus vorbeugen können?

4 Antworten

Wie fängt man an zu trainieren und womit?

Hallo, um schnell auf den Punkt zu kommen:

Ich werde in einem knappen Jahr 18 männlich und bin momentan 70kg schwer und ungefähr 189cm groß. Zu dem bin ich unsportlich bis zum „geht nicht mehr“. Nun möchte ich jedoch anfangen, dass zu ändern. Besonders im Bereich meiner Arme und dem Bauch. Leider komme ich nicht mal mit den leichtesten Übungen klar. Ich kann Beispielsweise keine Liegestütze, weil meine Arme mich nicht halten können und mein Rücken dabei einsickert zu einem Hohlkreuz. Auch Sit-ups und ähnliches schaffe ich nicht von der Anspannung und dem Rücken (und Schmerzen im Rücken) her. Was ich ehrlich gesagt vermeiden möchte, sind Fitnessstudios. Aber ich denke, dass ich in meinem Fall fürs erste auf jeden Fall mit Übungen ohne Gerätschaften anfangen kann Und ich will mit dieser Frage auch nicht darauf hinaus. (eventuelle Ausnahme Thera-Band, weil es in meinem Fall für den Anfang auch noch gut sein wird). Nur weiß ich eben nicht mit welchen Übungen in anfangen kann. Genau so wenig habe ich eine Ahnung, ob ich das dann richtig mache (bzw. woran ich das erkennen kann ob ich eine Übung richtig mache). Ich habe etwas Hoffnung, dass mir hier jemand Ratschläge geben kann.

Um nochmal zu schildern wie schwach ich bin: Meine Arme sind an der einen Stelle so dünn, dass ich sie mit Daumen und Mittelfinger fast umrunden kann. Auf dem Foto kann man es nicht so gut sehen, deshalb habe ich es weggelassen.

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen gibt es beim Volleyball für den Block und die Abwehr?

In unserer Volleyball Trainingsgruppe ist das Abwehrverhalten eindeutig der Schwachpunkt. Aus diesem Grund wollen wir in nächster Zeit unser Hauptaugenmerk verstärkt auf den Block und die Abwehr richten. Mit welchen konkreten Übungen und Trainingsformen können wir diese Abwehrschwäche in unserer Mannschaft am besten trainieren? Hat jemand gute Übungen und Trainingsformen für uns?

...zur Frage

Mit welchen Yogaübungen kann man Schulterprobleme beheben oder vorbeugen?

Ich mache seit ein paar Jahren Yoga. Bin sehr beweglich und gesund. Mein Arbeitskollege hat immer Probleme in der Schulter. Dort hat er Kalkablagerungen die ausgeschabt werden müssen. Hatte er schon mal. Jetzt hat er mich gefragt, ob man mit Yogaübungen dem entgegenwirken könnte. Ich habe natürlich gleich gemeint, na klar, und Sport wäre immer gut für solche Sachen. Aber ich weiß jetzt nicht genau welche Übungen ich da empfehlen könnte. Weiß hier jemand besser bescheid?

...zur Frage

Welche Entspannungsübungen können ohne großen Aufwand im Zug gemacht werden?

Ich fahre jeden Tag ca. 1 Std mit der S und U-Bahn zur Arbeit. Gibt es Übungen zum Entspannen, die ich durchführen kann, ohne das mich die anderen Mitfahrer für verrückt halten?

...zur Frage

Schuhe fuer Halle (Granulat und glatt, Fussball und Tennis)

Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe. Ich benoetige Sportschuhe fuer Hallenfussball (glatte Halle sowie !sehr rutschiger! Teppich mit Granulat). Ausserdem moechte ich auch ab und zu mal Tennis spielen (ebenfalls Teppich), will mir dafuer aber keine speziellen Tennisschuhe kaufen.

Nun hatte ich gehofft, dass es mittlerweile so Multifunktionstreter gibt, die man auf fast jedem Untergrund anziehen kann ... leider bin ich da bei der Suche nicht fuendig geworden. Ich will mir jetzt nicht unbedingt 3 Paar Schuhe kaufen (Hallenboden, Granulat und Tennis), gibt es denn nichts was man auf allen Belagen tragen bzw. kombinieren kann?

Wir spielen nur just for fun, deshalb muss es jetzt nichts tolles sein und auch gerade deshalb will ich mir nicht fuer alles seperate Schuhe kaufen.

Gruss,

Bjoern

...zur Frage

Sind Nike Zoom Wildhorse GTX zum wandern/gehen auf weiten ebenen Strecken geeignet?

Hallo,

ich mache Sportkurse, versuche aber vor und nach meinem Job, bzw. in der Mittagspause immer ca. 15-30 Min. schnell zu gehen; mit normalen Schuhen ist das aber ziemlich unangenehm; darüber hinaus möchte ich im November eine Backpackingtour mit nem Kumpel in Spanien machen, die Wege werden voraussichtlich eben sein, da wir beide zum ersten Mal losziehen und es langsam angehen lassen wollen. Ich suche nun nach einem Paar Schuhe, womit ich beides machen kann. Ein Paar ordentliche Wanderschuhe werde ich mir zusätzlich auch noch zulegen.

Ich bin auf die Nike Zoom Wildhorse GTX gestoßen, weil die auch wasserfest bzw. abweisend sein sollen. Was haltet ihr davon? Sind diese für ihr Einsatzgebiet (Stadt-Fußmärsche und längere Märsche auf ebenem Terrain) geeignet?

Habt ihr sonst Empfehlungen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?