Gibt es spezielle Klettergurte fürs Eisklettern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Äh erstmal die Frage genau lesen. Er fragt nach Gurten und nicht nach Kursen. Und ja, es gibt Klettergurte speziell für´s Eisklettern. Wenn du aber schon einen normalen Sportklettergurt hast, brauchst du dir keinen neuen Gurt mehr kaufen. Ich glaube, die unterschieden sich nur etwas von der Geometrie.

Okay, danke!!! ;-) einen Klettergurt also einen normalen hab ich schon!

0

Die Geometrieunterschiede ergeben sich auch nur, weil man zum Eisklettern im Winter normalerweise andere Kleidung trägt als am Fels im Sommer...

0

Ja klar da gibt es ganz spezielle Kurse, da es auch weniger gleich ist wie man denkt. Eisschrauben Pickel etc muss man gekonnt einsätzen. Die gibt es auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. DEr DAV bietet das soweit ich weiß auch an.

Hi ansich dürften die Anforderungen an den Klettergurt beim Klettern und Eisklettern gleich sein, lediglich beim Transport des Sicherungsmaterials gibt es Unterschiede, da beim Eisklettern ja noch zusätzlich die voluminösen Eisschrauben mitgenommen werden müssen.

Hierfür gibt es spezielle Materialkarabiner, die für die Aufnahme von Eisschrauben usw besonders gut geeignet sind, z.B. das "Caritool" von Petzel oder der "Ice Clipper" von Black Diamond (wobei das Caritool nur an Petzelgurte passt)

mit diesen Teilen lassen sich normale Klettergurte für das Eisklettern optimieren.

Gruß, Daniel

Was möchtest Du wissen?