Gibt es so etwas wie Spikes oder "Schneeketten" für normale Laufschuhe?

2 Antworten

Ich habe mir die Yaktrax Pro bestellt und habe sie am WE getestet. Absolut sicherer Halt und ich fühle mich auch beim laufen auf eisigem Untergrund sicher!! Kann ich nur empfehlen, da ich mit >40 mich immer unsicher gefühlt habe und meistens aufs laufen deshalb verzichtet habe.Jetzt gibt es kein Wetter mehr, welches mich vom Laufen abhält.

Man muss unterscheiden zwischen Eis und Schnee. Spikes in Form von dünnen Stahlstiften bringen nichts, wenn ich auf lockerem oder festgetretenem Schnee laufen will, da diese darin einsinken und wirkungslos verpuffen. Diese Art von Spikes hilft nur auf Eis gegen versehentliches Ausrutschen. Aber auf Schnee rutscht man bei jedem Schritt gefühlte 5 cm zurück, weil man keinen Abdruck findet. Kraftübertragung und Traktion gleich null!

Ich habe mir deshalb letzten "Winter" mal die Intrax Outdoor geholt. Das sind sehr leichte, flexible Überzieher mit relativ groben Spikes und Extra Traktionskeilen. Ich bin dann extra nach oben gefahren um sie mal zu testen und ich muss sagen, das macht richtig Laune. Man fühlt sich schnell absolut sicher damit und man läuft so effektiv wie auf trockenem Boden.

Infos und Bezugsquellen gibt es hier: http://www.its-running.de/marken-produkte/intrax.html. Auf Amazon habe ich sie auch schon gesehen.

Intrax Outdoor - (laufen, Winter, Schnee)

Welches Schuhwerk beim Hochsprung?

Was brauche ich beim Hochsprung für Schuhe? Es gibt ja sicherlich spezielle Spikes, wenn ich diese mir aber nicht extra kaufen will, reichen dann auch ganz normale Turnschuhe?

...zur Frage

Welche MTB Reifen für den Winter?

Ich brauche neue Reifen, also Mäntel für mein MTB, da ich auch im Winter fahren möchte. Gibt es welche, die besonders guten Grip haben, auch bei Nässe und Schnee?

...zur Frage

Joggen bei Schnee

Würde gerne auch bei diesem Wetter meine Laufeinheit durchziehen. Gibts bestimmte Schuhe die bei Schnee und Glätte beim Joggen besseren Halt bieten als die normalen Running-Schuhe? Ich laufe ausschliesslich Wald- und Feldwege, hier ist also nicht geräumt. Durch die Stadt ist nicht so meins... Wie macht Ihr das im Winter? Danke vorab für eure Antworten Blue

...zur Frage

Welche Laufschuhe für einen Vorfussläufer

Vielleicht hat hat hier jemand ein ähnliches Problem. Ich laufe recht stark auf dem Vorfuss und hatte bislang immer "normale" Laufschuhe. Jetzt kam mir in den Sinn, dass es ja vielleicht spezielle Laufschuhe gibt, die auf diesen Laufstil hin ausgelegt sind. Oder vielleicht Einlagen? Könnt ihr mich dabei beraten, gibt es spezielle Schuhmodelle oder sonstige Möglichkeiten, dem Ganzen etwas entgegenzuwirken?

...zur Frage

Was kann man beim Skifahren bei Schneefall gegen schlechte Sicht machen?

War 2 Tage jetzt in den Bergen. Heute toll sonnig, alles bestens, aber gestern nur Schnee. Hab da mit Skibrille nichts gesehen, gibt es da einen Tipp wie man uch bei Schnee eine gute Sicht hat? Wie ist das möglich, oder eben nicht... ;-)

...zur Frage

Gibt´s spezielle Fußballschuhe für Schnee und Matsch?

Falls die Bedingungen auf dem Platz mal schlechter sind - gibt´s da spezielle Schuhe für? Oder werden da nur die Stollen ausgetauscht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?