Gibt es so etwas wie die effektivste Lauftechnik beim Sprint

5 Antworten

Hallo, jeder Läufer hat nach seinen körperlichen Voraussetzungen eine andere optimale Technik. Allgemein kann man sagen, dass beim Laufen in den letzten Jahren zunehmend mehr "gezogen" wird, d.h. die Kraft der Beine wirkt insgesamt länger am Boden, da sie früher Boden fassen und der Abdruck flacher ist, was zusammen das Tempo steigert.

Es gibt nicht die effektivste Technik. Denke mal an die komplett unterschiedlichen Techniken von Marlies Göhr oder Heike Drechsler, die aber beide ähnliche Zeiten liefen. Wichtig ist, Nachwuchsläufern beizubringen, was eine gute Technik ist und wie man gravierende Fehler vermeidet.

Das Ideal eines Sprinters ist für mich Usain Bolt.

Man sollte die Frequenz und die Schrittlänge trainieren, um beides zu perfektionieren. Der Oberkörper sollte orthogonal zum Boden stehen. Armeinsatz ist sehr wichtig! Die Beine sollten im nahezu 90°-Winkel angwinkelt werden in der Höchstgeschwindigkeitsphase und den Boden nur streichen (s. Usain Bolt). Wichtig finde ich persönlich auch, dass man trainiert, schnell aus dem Startblock zu kommen und danach mit einer sehr hohen Frequenz Tempo aufnimmt, bevor man zu kräftigen längeren Schritten übergeht. Das ist meine Philosophie von einer perfekten Sprinttechnik :)

Was möchtest Du wissen?