Gibt es rückenschonenden Golf?

2 Antworten

Grundprinzipiell handelt es sich beim Golfschwung um eine natürliche Bewegung, die den Rücken weder schont, noch über Gebühr belastet. Golf kann durch muskuläre Dysbalancen, Haltungsschäden und falsche Bewegungen jedoch sehr schnell zur Belastung für die Wirbelsäule mutieren, da durch die wirkenden Fliehkräfte die Bandscheiben gestaucht werden. Wichtig beim Golfen mit vorbelastetem Rückgrat ist eine gut ausgebildete Stützmuskulatur und professionelle Anleitung. Und so funktioniert der Golfschwung in der Theorie: www.handicapnull.de/golfschule.htm.

Hallo Mario,

es gibt Golfphysio Trainer, meine Freundin macht das Training mit Golfspielern die Bandscheibenvorfälle gehabt haben. Schau mal unter www.cosmo-indoorgolf.de oder ruf einfach bei mir an ich gebe Dir den Kontakt!

Bin ich mit 25 zu alt um mit dem Golf anzufangen?

Kann man mit dem Golf auch noch in fortgeschrittenem Alter beginnen?Ich würds nämlich mal gerne ausprobieren.....

...zur Frage

Welche Freistoßvarianten gibt es beim Fußball überhaupt?

Mich würde mal interessieren, welche Freistoßvarianten es beim Fußball überhaupt gibt, und ob man sagen kann, welche Variante eines Freistoßes am effektivsten bzw. erfolgreichsten ist?

...zur Frage

Golf Handicap verloren.

Hallo,

ich hatte vor ca. 12 Jahren Hcp 36. Bin dann aus dem Club, ins Ausland,...und habe jetzt keine alte DGV Karte, und mein alter Golfclub hat mich nicht mehr im Computer (wegen einer Systemumstellung). Hat der DGV meine alten Daten (ich möchte gerne wieder beginnen...) oder muss ich wieder von vorne anfangen?

Habt ihr einen Tipp für mich?

...zur Frage

Kann man bei Regen golfen?

Eine Freundin hat ein Golfwochenende gewonnen und möchte mich Ende Oktober mitnehmen. Aber kann man eigentlich im Herbst bei Dauerregen und Laub überhaupt auf den Rasen? Ich weiß, dass es auch Golf im Schnee gibt, aber ich denke die Plätze sind dann dafür prepariert. Wer kennt sich hier genauer aus?

...zur Frage

Wie kann man feststellen, ob ein Golfset für mich geeignet ist?

Ich möchte mir gerne ein Golfset kaufen, hab aber keine Ahnung welche Schläger für mich geeignet sind? Ich habe schon ein paar mal Golf gespielt, möchte mir jetzt aber einen guten Schlägersatz kaufen. Um micht nicht nur auf die Verkaufsargumente im Sportgeschäft verlassen zu müssen, würde ich gerne selbst schon vorab etwas Golf-Input haben, worauf man achten muss, und wonach man fragen muss, damit man nicht das kauft, was der Verkäufer auch unbedingt loswerden will. ich will mich schon beraten lassen, würde aber auch gerne wissen wonach ich den Verkäufer fragen muss. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Welche Übungen sind am besten zur Stärkung der Rumpfmuskulatur geeignet?

Ich hab immer wieder mal Probleme mit mit meinem Kreuz, und führe dies auf eine zu schwache Rumpfmuskulatur zurück. Nun möche ich unbedingt meine Rumpfmuskulatur stärken, weil dies dies die Wirbelsäule entlasten soll. Wer hat Tipps für effektive Übungen für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?