Gibt es kleine Steigeisen?

1 Antwort

Es kommt hier natürlich darauf an wo du in den Bergen unterwegs bist. Wenn du die Wanderwege nicht verlässt und hier z.B. mit kurzen vereisten Passagen zu kämpfen hast, gibt es die sog. Grödel oder auch Eisketten. Die sind gut geeignet für festgetretenen Schnee und Eispassagen (gibts bei globetrotter.de) Solltest du aber im Hochgebirge oder auf ausgesetzten Wegen unterwegs sein, solltest du auf jeden Fall richtige Steigeisen verwenden. Hier gibt es welche mit Riemenbindung, falls du nur bedingt steigeisenfeste Bergschuhe hast. Besser noch sind Steigeisen mit einem Bügel. Dazu benötigst du aber steigeisenfeste Bergschuhe. Grundsätzlich ist dir aber in solch einen Fall zu raten, dass du einen Eis- oder Gletscherkurs bei einem der einschlägigen Vereine besuchst. Hier lernst du dann auch das gehen mit den Steigeisen, was für manche nicht so einfach ist.

9

Grödeln muss ich gkeih mal suchen!Danke auch für den Kauftipp:)

0

Was versteht man unter einer freien Begehung?

Was ist das im Bergsteigen?

...zur Frage

Was sind die schwierigsten Wände der Alpen?

Mich würde mal interessieren, welche großen Wände der Alpen unter Bergsteigerkreisen als die schwersten Wände eingestuft werden.

...zur Frage

Kann man Trittsicherheit trainieren?

Gibt es Übungen, die gezielt die Trittsicherheit trainieren und die Sturzgefahr bei unsicheren - vor allem älteren - Wanderern reduzieren?

...zur Frage

Wie sind die Kletterstufen klassifiziert

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es beim Klettern verschiedene Schwierigkeitsstufen der Routen gibt. Es wurde eine Route der Schwierigkeit 6 erwähnt. Wie hat man sich das vorzustellen, wie schwierig ist die Stufe 6? Bis zu welcher Punktzahl geht die Skala und mit was wäre so eine Route mit Höchstpunktzahl zu vergleichen, z.B. mit einer Besteigung des K2 ?

...zur Frage

Wo übernachtet man in Chamonix am besten und günstigsten?

Ich denke vor allem an Zeltplätze, da wir keinen Campingbus o.ä. haben. Welcher ist der empfehlenswerteste? Wild zelten wird dort vermutlich schwierig sein - vor allem über einen längeren Zeitraum. Gibts Zeltplätze, wo man sein Zelt stehen lassen kann wenn man ein paar Tage z. B. auf einer Hütte ist, ohne die Tage extra bezahlen zu müssen? Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.

...zur Frage

Basics beim Bergsteigen

Hallo Zusammen,

Ich bin 26 Jahre alt und habe in meinem Leben nichts mit Bergsteigen, Klettern etc am Hut gehabt. Allerdings bin ich seit längerem mehr und mehr vom Bergsteigen fasziniert. Deswegen habe ich mir überlegt in den nächsten ein zwei Jahren (früher geht beruflich bzw. „studiumisch“ leider nicht) mal mit kleineren Touren anzufangen um mal zu sehen ob mir das auch aktiv Spaß bereitet und dann mal sehen wie weit bzw hoch man noch so hinaus kommt…

Meine Frage besteht eg aus mehreren: - Was benötigt man als Basics fürs Bergsteigen (Ausrüstung, Wissen etc)? - Kann mir jemand ein gutes Anfänger Gebiet empfehlen? - Gibt es Vereine die organisiert Touren organisieren (ähnlich wie lokale Skiclubs oder Wandervereine)?

Schon mal vielen Dank vorab…

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?