Gibt es in Basketball noch Sprungbälle?

2 Antworten

Die Antwort ist leider nicht richtig. Es gibt nur noch exakt einen Sprungball, und zwar den zu Spielbeginn. Dieser dient dazu, die erste Spielrichtung festzulegen. Angenommen Mannschaft A gewinnt diesen Sprungball, so wird ein Richtungspfeil, der am Kampfgericht steht, in die andere Richtung (also in die Richtung, in die Mannschaft B spielt) gedreht, so dass beim nächsten Halteball, beim nächsten unklaren Ausball oder aber spätestens zu Beginn des nächsten Viertels Mannschaft B dann von der Mittellinie aus Einwurf hat. Ist dieser ausgeführt, wird der Pfeil wieder gedreht und so weiter. Das nennt man das Prinzip des wechselnden Ballbesitzes. Ein weiterer Sprungball ist also nicht nötig, da ja die Spielrichtung festgelegt ist.

Viele Grüße

Hi sun4fun, den gibt es noch, aber nur noch zu drei Zeitpunkten, und zwar bei Spielbeginn, zu Beginn der zweiten Spielhälfte und zu Beginn jeder Verlängerung, aber nicht zu Beginn des 2. und 4. Viertels.

Stimmt es dass es in Amerika andere Regeln im Eishockey gibt als in Deutschland?

Habe gehört, dass die Amerikaner beim Eishockey nach anderen Regeln als wir Deutschen spielen. Stimmt das? Und wie machen die das dann beim Weltmeisterschaften etc. wenn jeder andere Regeln gewohnt ist?

...zur Frage

Was spielt ihr lieber: Streetball oder Basketball?

Es gibt ja zwei verschiedene Formen von Basketball, normales Basketball in der Halle, oder Streetball, meistens im Freien auf Asphalt. Was bevorzugt ihr lieber?

...zur Frage

Gibt es eine Art Mindestgröße für Basketball?

Ich meine, ob es eine Körpergröße gibt, ab der es erst Sinn macht, Basketball zu spielen?

...zur Frage

Abseits im Basketball?

Gibt es so eine Regel im Basketball. Ein Spieler bei uns stellt sich immer vorne hin und warten auf einen Rebound seiner Mannschaft und dann auf einen weiten Pass den er dann problemlos verwandeln kann. Wir spielen alle nur zum Spass, aber so etwas verdirbt einem die Laune etwas. Gibt es da nicht eine Regel die so etwas beeinschränkt?

...zur Frage

Wie lauten die Regeln, wenn am ersten Hindernis eine Deko-Pflanze durch den Wind vor das Hindernis fällt?

Meine Tochter hat an einem A-Springen teilgenommen. Am ersten Sprung ist eine Pflanze durch den Wind direkt vor das Hindernis gefallen. Natürlich scheute das Pferd. Einen Sturz konnte sie durch eine akrobatische Einlage gerade noch vermeiden. Nach nochmaligem Anreiten brachte sie den Parkur sauber zu Ende. Sie bekam einen Abzug wegen Zeitüberschreitung und einen Abzug wegen Verweigerung. Ist das nach dem Regelwerk korrekt? Ist das nicht ein Versagen des Veranstalters, zumal das an diesem Tag zum dritten Mal passierte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?