Gibt es im Sommer keine Lawinen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch im Sommer Lawinen geben, zumindest in den Höhenlagen oberhalb von 2000 bis 2500 m. Vor allem auf Hochtouren ist die Lawinenlage immer eine Überlegung wert, da man sich ja doch viel im Schneegelände bewegt. Bei kritischen Verhältnissen wäre es sicherlich überlegenswert hier auch mit VS-Gerät zu gehen, wie z. B. der Unfall an der Jungfrau in der Schweiz letztes oder vorletztes Jahr gezeigt hat.

Allerdings ist die Situation im Sommer viel leichter einschätzbar und die Lawinengefahr seltener, da sich durch die starke Strahlung und die meist höheren Temperaturen die Schneedecke viel schneller setzt.

Worin besteht der Unterschied zwischen Schneeschuhen aus Aluminium und Kunststoff?

Haben die Materialien einen bestimmten EInfluss auf die Eigenschaften der SChneeschuhe? Soweit ich weiß, solls ja auch Schneeschuhe aus Holz auch noch geben?

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Wie beomme ich einen schnelleren Armzug, größere Sprunghöhe und mehr Ballgefühl?

Also ich wollte den Sommer nutzen, um um mich für die neue Volleyball Saison vorzubereiten. Als Außenangreifer ist ja der Armzug von entscheidender Bedeutung, nun würde mich interressieren, mit welchen Übungen ich diesen verbessern, also schneller machen kann. Dass nächste ist die Sprungraft. Also ich bin 1.90m groß und habe eine max Reichhöhe von 3.05-3.10m. ich dene aber, dass da noch etwas geht. Wie steigere ich meine Sprungleistung? Dass letzte ist, dass ich gerne meine linke noch ein wenig spielfähiger machen möchte. Wieschaffe ich hier mehr Ballgefühl?

...zur Frage

Wie sollte ein gesunder Ernaehrungsplan aussehen???

Ich will abnehmen..doch das geht ja nicht ohne einen gesunden Ernaehrungsplan.. Weiss einer oder kann mir einer tipps geben wie ich am tag essen sollte um gesund abzunehmen? So wie ich esse scheint es ja falsch zu sein.. Wie sollte ich essen in was für abstaenden und wie viel vorallem?? Ich bedanke mich bei euch im vorraus :))

...zur Frage

wie schnell kann man höchstens mit ganz normalen, im supermarkt erhältlichen, inline-skates fahren?

ich hab mir darüber mal n paar gedanken gemacht... und ich bin der meinung das es eigentlich nicht geht wegen dem asphalt und dem kugellager und so.... aber ich weiß es halt nicht. es wäre nett wenn ihr mir darauf eine antwort geben könntet

lg eure lilisyn

...zur Frage

Axelspeck / Axelröllchen

Wenn ich(Mädchen,13) meine Arme einfach nach unten hängen lasse, dann gucken in höhe der Axelhöhle Speckröllchen raus. Das sieht bei Tops und Kleidern total bescheuert aus. Diese "Röllchen" hätte ich gerne vor dem Sommer weg. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?