Gibt es Heilpraktiker mit Spezialgebiet Sportmedizin

2 Antworten

Die Ausbildung zum Sportheilpraktiker ist ein Fachfortbildung für Heilpraktiker. Dauert ca. 1 Jahr mit folgenden Inhalt: Sportspezifische funktionelle Anatomie, Lestungsphysiologie, Biomechanik,Trainings und Bewegungslehre, Hochleistungs- Dauer und Aufbautraining, Sportpathologie /Traumatologie, Sportpsychologie,Physiotherapie/Reha-Maßnahmen/Tape-Techniken, Sportspezifische Naturheilkunde und Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen. Am Ende der Fortbildung steht eine Verbandsinterne Schriftliche-, Praktische-, Mündliche Prüfung. Ich habe diese Ausbildung in einenm großen Reha- Zentrum genossen. Aufpassen: Der begriff Sportmedizin ist eine geschüzte Weiterbildung-Bezeichnung für Ärzte!

Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

ein Gast

meine erfahrung ist, dass es menschen gibt, die im sportumfeld tätig sind, und aufgrund ihrer erfahrung mit sportlern gut umgehen können, diese verstehen und auf diese eingehen können. Ob das Berechnung also die Wahl eines dezitierten Kundenkreises oder nur Zufall ist hat unterschiedliche Gründe. In Österreich gibt es Sportmasseure und Physiotherapeuten, die mehr oder weniger sportaffin sind. Ich denke das ist individuell zu bewerten

Ist dieses Training sinnvoll? Dauerhaftes Anspannen der Muskulatur für Fußball?

Moin Leute,

ich habe hier mal eine Frage zu 'nem Training. Ich bin Fußballer (kein Profi) und derzeit ist Winterpause. Um auch für die Rückrunde fit zu sein gehe ich nun etwas öfter ins Fitnessstudio um bisschen auf's Laufband zu gehen, bisschen Krafttraining zu machen, sowas halt. Nun hat es zeitlich so gepasst, dass gerade ein Kurs stattfand, als Rücken-Fit, publiziert, den ich einfach mal mitmachte. Schien eher eine Frauendomäne zu sein, denn ich war mit zwei weiteren Männern nur unter Frauen. Auch die kurze Aerobic-Einlage zum Warmmachen hatte mich irritiert, aber darum geht's jetzt eigentlich nicht.

Es hieß zwar Rücken-Fit, aber auch andere Körperteile wurden rangenommen, speziell die vordere Oberschenkelmuskulatur und Gesäßmuskulatur (hab gerade tierischen Muskelkater :D). Dort ging es in der Regel darum die Spannung über einen längeren Zeitraum zu halten. Beispielsweise lag man auf'm Rücken, streckte alle Gliedmaßen von sich und hielt diese ein paar cm über dem Boden und das eben mehrere Sekunden bis wenige Minuten lang (habe mir übelst einen abgebrochen, Muskelzittern setzte ein).

Nun ist es beim Fußball ja so, dass die Spannung nie gehalten wird. Beispielsweise werden beim Sprint ja jeweils unterschiedliche Muskelgruppen nur kurzzeitig und schnell aktiviert (in sehr kurzen Intervallen), wo die Anspannphase ja keine Sekunde übersteigt. Genauso bei 'nem Schuß, wo der Körper kurz angespannt wird um dann die Kraft beim Impakt auf das Spielgerät entladen wird.

Jetzt habe ich bedenken, dass dieses andauernde Anspannen nicht von Vorteil für das Fußballspielen ist, vielleicht, dass es sogar kontraproduktiv ist. Ich fürchte, dass dadurch sich gar Schußtkraft, Wendigkeit und Spritzigkeit verschlechtern könnten. Sind diese Befürchtungen berechtigt oder absoluter Schwachsinn? Eigentlich hatte mir der Kurs Spaß gemacht und ich würde ich gerne wöchentlich mitmachen bis die Winterpause vorbei ist, auch wenn die weibliche Herde mich da ganz schön alt hat aussehen lassen (ich mecker nie wieder über Yoga oder sowas, bleibt mir fast nur noch Nordic-Walking zur Belustigung :D) und ich mehrmals während des Kurses um ein Ende dieser Geißelung meines Körpers (und Seele :D) gefleht habe merkte ich, dass ich hier eben klare Nachteile habe.

Also die grundlegende Frage: Wenn sich die Muskulatur auf ungewohnte Bewegungsabläufe anpasst, verschlechtert sie sich für eigentlich gewohnte Bewegungen?

Danke für's Lesen des ganzen Textes, aber kürzer ging es nicht zu beschreiben. Auf Antworten würde ich mich freuen!

Gruß Lynx

...zur Frage

Wie genau kann ich an der int. deutschen Meisterschaft der GNBF teilnehmen?

Hallo liebe Sportcommunity! Spiele mit dem Gedanken im 1. Halbjahr der kommenden Saison an der int. deutschen Meisterschaft des GNBFs in der Teenage Klasse zu starten. Wie genau läuft das ab : Muss ich Mitglied in einem Wettkampfgym sein oder reicht eine Kette wie z.B. McFit ? Da dies mein erster Wettkampf werden würde, benötige ich einen Coach der mich durch die Wettkampfphase leitet sprich Ernährung, Trainingsvolumen und Posing mit mit durchgeht bzw. übt. Gibt es eine Art Personaltrainer spezialisiert auf Wettkämpfe oder bieten so etwas Spezielle Gyms an ? Freue mich über hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Darf ich Kräftigungstherapie machen?

Guten Tag!

Ich habe Probleme in allen Regionen meiner Wirbelsäule und auch in der Rippe, außerdem habe ich eine Pankreasinsuffizienz und Gastritis.

Ich möchte eine Meinung nicht meines Arztes, sondern Ihre, ob ich Kieser Training machen dürfe.

Danke

...zur Frage

Riesiger Fitnessverlust durch Magen-Darm-Virus?

Moin Leute,

vor ca. 8-9 Tagen habe ich angefangen mich stark zu übergeben und hatte Durchfall, etc. wahrscheinlich Magen-Darm, heute geht es mir eigl. ganz gut also bin ich ne Runde Rennrad gefahren und war sowas von fertig, ich hab ne Fitness als wenn ich 3 Monate keinen Sport gemacht hätte. Meint ihr ich hab immer noch den Magen Darm Virus und es ist deshalb so schlimm, oder habe ich soviel an Fitness verloren?

Wär nett wenn ihr mir antwortet!

...zur Frage

Knieschmerzen + knacken, Kniescheibe zieht nach außen?

Hey liebe Community! Ich habe mittlerweile seit einem Jahr immer wieder mit Knieschmerzen zu kämpfen. War schon beim Orthopäden und habe ein Röntgen der Kniescheibe machen lassen, allerdings war da alles unauffällig...

Seit einer Woche habe ich Schmerzen im rechten Knie, wenn ich es beuge oder strecke. (eher, wenn ich von der Beugung in die Streckung gehe.) Die Schmerzen liegen rechts außen, eher vorne. Heute Früh habe ich mir eine Bandage angelegt und habe beim Gehen gemerkt, dass meine Kniescheibe immer nach außen ziehen wollte, wenn ich es gestreckt habe; das habe ich davor noch nie gemerkt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp, was ich gegen dieses Verschieben der Kniescheibe machen kann?

Kann es nicht auch zu Verschleiß kommen, wenn die Kniescheibe nicht richtig läuft?

Außerdem knackst es an der Innenseite des Knies seit ein paar Tagen beängstigend laut und zieht in der Kniekehle, vor Allem bei ca. 90° Beugung... Könnte etwas mit dem Innemeniskus sein? Vielen Dank für eure Antworten!

LG

PS: Ich bin weiblich,17 Jahre alt und schlank

...zur Frage

Übungen mit gestreckten Armen/Straight arm strength schädlich für die Schultern?

Hallo,

ist es korrekt, dass o. g. z. B. zu AC-Gelenksarthrose und Schäden am Labrum führen können?

Übungen, wie z. B.

L-Sit Handstand Front lever Back lever Support hold Skin the cat German hang Dead hang Tuck planche/Frog stand Full planche Human flag

Gibt es dazu medizinische Belege?

Sind solche Übungen überhaupt noch "erlaubt", wenn man bereits eine AC-Gelenksarthrose und ein beschädigtes Labrum hat?

Danke + Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?