Gibt es fürs Bergsteigen eine Checkliste?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde Kleidung zum Wechseln, Wärmekleidung (auch Handschuhe und Mütze) mitnehmen, eventuell eine Regenhaut. Etwas zu trinken (warmer Tee) vielleicht eine Brotzeit, wenn man keine Möglichkeit hat einzukehren. Handy (ausgeschaltet, nur für Notfälle) und eventuell Pflaster, falls man sich Blasen läuft. Taschentücher sind auch immer gut und ein faltbares Wärmesitzkissen.

Guten mittag wünsch ich, also wenn du in einem Verein bist, dann wird dir das ja eh alles vorher beigebracht. Wenn nicht, dann sind auch für eine Tour die nur einen Tag dauert, Erste Hilfe Sachen und ne Karte mit Kompass wichtig. Auf jeden Fall das Handy einpacken nicht vergessen

Ich habe für fast jede Art von Bergtour Ausrüstungslisten, allerdings muss ich wissen, was für eine Art von Tagestour. Wandern, Klettersteig, Klettern, werden Sicherungsmaterialien benötigt, Sommer, Winter Es gibt jede Menge Ausrüstunslisten, die man sich runterladen kann.

Das ist ganz verschieden und abhängig vom Charakter der Tagestour. Auf jeden Fall sollte ein Rucksack mitgenommen werden und der ihn trägt sollte auch die Planung und Streckenwahl verantworten. Das ist das kleinste und minimalste 1x1 für Bergtouren und dabei sprechen wir noch lange nicht vom Bergsteigen!

In den Rucksack gehören Verbandspäckchen, extra Fersenpflaster (immer gefragt bei Neulingen), Verpflegung, Regenschutz. Was in den Kopf gehört ist viel anspruchsvoller: Erfahrung und Übersicht. Wettervorschau und Kenntnis der Strecke. Immer einen Plan B oder C parat haben...

Das allerwichtigste ist die Abstimmung der Strecke und Dauer auf den schwächsten Teilnehmer.

am wichstigen ist, das man immer ( egal ob winter oder Sommer) einen Biwaksack, ein erste hilfe packerl, eine wärmere Jacke ( zumindenstes wasserfest) und eine wanderkarte dabeihatt, wobei wichtiger als alles Material ist erfahrung und improwisation. Ich habe aber immer auch ein messer, Reppschnüre ( 5m), Blasenpflaster, gädrank ( min. 3/4 Liter), der rest ist von tour zu tour anders

Hi
frag doch einfach Tante Google.
mit den Begriffen Bergsteigen Checkliste DAV solltest du fündig werden.
Gruß Daniel

Was möchtest Du wissen?