Gibt es für jeden Muskel Isolationsübungen?

3 Antworten

Hi,

Isolationsübungen trainieren gezielt nur einen bestimmten Muskel und keine Muskelgruppe wie die Mehrgelenksübungen. Isolationsübungen heißen auch Eingelenksübungen, weil eben meist nur ein Gelenk für die Übung benötig wird. Das schließt aber nicht aus, dass auch immer andere Muskeln die Übung involviert sind. Bizeps-Curl z.B. trainiert – wie ja der Name schon vermuten lässt – gezielt den Bizeps. Trotzdem arbeiten auch hier die Muskeln des Unterarms und der Hand mit. Schließlich musst Du ja irgendwie die Hantel packen.

Seitheben zählt auch zu den Isolationsübungen (Schultern) – doch auch hierbei müssen andere Muskeln mitarbeiten (z.B. Nacken). Es gibt keine Übung, bei der wirklich nur ein einziger Muskel belastet wird.

Typische Isolationsübungen sind z.B.

• Wadenheben
  • Bizeps-Curl
  • Trizeps-Kickback
  • Crunches
  • Butterfly
  • Beinstrecken
  • Seitheben
  • Shrugs

Gruß Blue

vielen Dank für deine kompetenten Ausführungen!

0

Ja, gibt es. Und ich bin mir sicher dass du dich nur auf die Muskelgruppen beziehst, die man auch beim Krafttraining trainiert. Von daher ist der Wink mit den über 600 Muskeln Haarspalterei.

Also die Antwort lautet: ja!

Der Mensch hat 656 Muskeln. Ich denke, da beantwortet sich die Frage von selbst. Die Grosszahl aller Muskeln koennen natuerlich nicht isoliert trainiert werden, da sie viel zu klein sind und viel zu nah aneinander. Allein das Gesicht hat um die 50 Muskeln

vielen Dank für deine kompetenten Ausführungen!

0

Welche Muskulatur muss ich speziell trainieren um meine Schusskraft zu verbessern?

Hallo,

irgendwie fehlt mir die Power beim Fußballschuss. Wie kann ich diese Trainieren? Welche Muskulatur muss ich hierfür speziell in meinen Fokus legen und welche Art von Krafttraining eignet sich hierfür am meisten?

...zur Frage

Frage zu Muskelkater

Beim Muskelkater reißt "viel"/mehr als gewöhnlich vom Muskel. Beim Krafttraining reißen auch Stränge vom Muskel. Deshalb baut der Körper auch mehr Muskeln auf, als gerissen sind, stimmt das?

Ist es dann gut beim Fitnesstraining auf Muskelkater zu trainieren, solange einen das nicht stört? Im Forum hab ich auch was von verminderter Qualität der Muskeln gehört. Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Danke schon mal.

...zur Frage

Serratustraining - welche Übungen gibt es?

Kann mir jemand Übungen nennen bei denen ich speziell den Serratus Muskel trainiere? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

spezifisches Krafttraining für Taekwondo?

welche kraftübungen soll ich machen um speziell die muskeln für taekwondo zu trainieren?

...zur Frage

Welche Isolationsübung ist für den Trizeps am effektivsten?

Kann man den Trizeps mit einer bestimmten Übung isoliert trainieren? MAcht es Sinn den Trizeps mit einem speziellen Krafttraining isoliert zu trainieren, oder ist es genauso effektiv dies im Rahmen von Komplexübungen zu tun?

...zur Frage

Sind im Krafttraining Kombinationsübungen besser, oder Isolationsübungen?

Soll ich beim Krafttraining lieber Kombinationsübungen ausführen, also z. B. Ausfallschritte mit Hanteln in der Hand zum Bizeps trainieren, oder soll ich sie lieber getrennt voneinander als Isolationsübung ausführen? Was ist denn besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?