Gibt es einen Trainingsplan für Nordic Walking Halbmarathon?

1 Antwort

Hallo ich würde auch gerne einen Traningsplan für einen Halbmarathon für Nordic Walking haben . wenn mir da jemand helfen kann, das were sehr schön. Vielen Dank Marina

Training für Untrainierte mit Übergewicht? Nordic Walker?

Wie bitte soll ich sportlich anfangen? Ich bin weiblich, 52 Jahre alt , bin "von Haus aus" nicht wirklich unsportlich (gewesen) - wiege aber derzeit leider immer noch ca 125 kg bei einer Körpergröße von 176 cm. Nehme seit kurzem ab mit WW (Weight Watchers - hab "schon" -3 kg ;-) ) Hab nen Nordic Walker zu Hause stehen und möchte damit auch endlich was machen. Alle Trainingspläne für Ungeübte sind mir immer noch "zu viel" kann einfach nicht 25 Minuten trainieren! Auch nicht auf niedriger Stufe. Brauche nen Aufbauplan "für alte Schachteln" - wer kann mir mit sowas helfen???

...zur Frage

Was tun bei schwerem Übertraining?

ich leide nun schon seit fünf Monaten an den Symptomen eines schweren Übertrainings wie Schlappheit und schmerzende Oberschenkelmuskulatur. Da ich über 40 bin habe ich natürlich in diesen Monaten zugenommen. Ich habe langsam die Nase voll, und dacht mir, man könnte mit einem leichten Training (Nordic Walking unter Kontrolle einer Pulsuhr) beginnen. Ich fühle aber trotz einem Training das eine Rentner-Intensität hat, leichte Schmerzen in den Schenkeln und bin immer noch leicht erschöpft (Ist allerdings schon etwas besser geworden). Was meint ihr? Kann ich leicht trainieren, oder muß ich noch ein paar Monate fetter werden?

...zur Frage

Was bedeutet Regeneratives Training

Seit November letzten Jahres leide ich an den Symptomen eines schweren Übertrainings (schwere Beine und Schlappheit). Zwischenzeitlich war es mal besser, doch ich schätze, ich habe zu früh wieder mit dem Training angefangen. Übrigens: Das mit dem Übertraining ist Fakt (!). Natürlich leidet besonders meine Psyche unter der Untätigkeit, da ich trotz sehr kontrolliertem Essen immer mehr zugenommen habe. Einige Zeit lang habe ich dann jeden zweiten Tag ein langsames Training (Puls 120) absolviert (Nordic Walking je 1 Stunde). Tja, aber im Moment fühle ich mich wieder total platt und die Beine schmerzen.

Meine Frage(n):

Was kann ich im Bereich des regenerativen Trainings tun, ohne die Situation noch schlimmer zu machen?

Was kann ich machen, dass ich nicht so unter dem Übergewicht bzw. der Unfähigkeit dieses mit Sport zu bekämpfen, machen. Ich leide doch sehr darunter.

Danke und nochmal: Übertraining ist Fakt, also bitte dies nicht kommentieren.

...zur Frage

6 Läufe pro Woche als Wiedereinsteiger?

Hallo zusammen,

nach einer 4-monatigen Laufpause hat mich nun das totale Lauffieber gepackt und ich würde gerne 6 mal pro Woche laufen gehen.

Meine derzeitige 10km-Wettkampfzeit würde ich ca. auf 55min schätzen. Im Herbst möchte ich gerne einen Halbmarathon laufen, bis dahin monatlich einen 10km-Volkslauf absolvieren.

Neben den drei eigentlichen Laufeinheiten (derzeit plane ich je ca. 10-17km in 6:00-7:00min/km) würde ich gerne an drei Tagen in der Woche 5km im 7:00min/km-Tempo als Regenerationsläufe absolvieren.

Letzten Dienstag habe ich mit dem Training begonnen und bis jetzt drei Einheiten absolviert, in denen ich mich von 5 auf 10km gesteigert habe, wobei ich von 5:30min/km bis 6:30min/km das Tempo reduziert habe. Daneben habe ich zwei Regenerationsläufe im oben beschriebenen Umfang absolviert.

Ich bemühe mich, auf Zeichen meines Körpers zu achten; bis jetzt fühle ich mich bestens!

In den meisten Internetquellen wird vor zu schnellem Wiedereinstieg und zu schnell gesteigerten Trainingsumfängen gewarnt. Gilt dies auch für die von mir beschriebenen Regenerationsläufe?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

...zur Frage

Wie kann ich mich beim Nordic Walking steigern?

Also, bisher bin ich so eine halbe bis dreiviertel Stunde zügig unterwegs. Es macht mir Spass, aber es fordert mich nicht mehr. Wie sollte ich nun weiter machen. Die Zeit verlängern oder ...

...zur Frage

Wie weiß ich, ob ich gut trainiert bin?

Ich mache seit einiger Zeit Nordic Walking. Jetzt frage ich mich, wann bin ich denn sozusagen fit genug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?