Gibt es einen Tipp, wie man den Armzug beim Kraulen gleich bekommt?

3 Antworten

Hast Du eine Kamera? Reicht auch Handy. Lass Dich doch mal eine Bahn beim Kraulen aufnehmen und schick mir dann das Video zu. Die Tipps von ExuRei und Operation sind gar nicht schlecht, aber für die passenden Anweisung brauche ich mehr "Input".

Um den Ellbogen höher aus dem Wasser zu bekommen gibt es eine Übung: Wenn du beim Armzug mit dem Daumen deine Achsel berührst bekommst du automatsch einen hohen Ellenbogen. Das ist allerdings nur eine Übung, permanent sollte man so nicht schwimmen.

Atmest Du zu beiden Seiten oder nur zu einer Seite? Wenn nur einseitig: Verstärkt auch zur anderen Seite atmen (2er-, 4er-, 6er-, 8er-Atmung auf schwacher Seite, sonst 3er-, 5er-, 7er-Atmung) , weil der Armzug in seinem Bewegungsmuster oft mit der Atmung kombiniert ist. Ansonsten hilft nur konsequentes bewußtest Arbeiten am Überwasserarmzug um ein Gefühl für die ideale Höhe und Führung herauszuarbeiten.

Was möchtest Du wissen?