Gibt es einen Test um die allgemeine Fitness festzustellen?

4 Antworten

es gibt sicherlich mehrere Arten von Fitnesstests, und es kommt darauf an was genau du testen willst. Zb.Conconi-Test, oder Cooper-Test. Am besten ist sicherlich ein Laktattest, der aber im Hobbybereich sicherlich zu aufwendig ist.

Da gibt es sicher ein paar Test. Zum einen kann dies der Arzt durch Laktattests, ein Leistungs-EKG, oder aber jeder für sich selbst, beispielsweise durch einen Coopertest, oder Conconitest.

Am Besten wäre sicher ein Laktat-Stufen-Test! Dabei wird mittels kleinen Picks beim Ohr wärend der Belastung(z.B.Ergometer)der Laktat-Wert(Milchsäure) im Blut ermittelt !! Anhand der Herzfrequenz,des Watt-Wiederstandes und des Laktats kann dann eine klare Aussage über den Fitness-Level der Person gemacht werden! Laktat-Stufen-Tests kann man bei Sportmedizinern oder in Physikalischen Ambulatorien machen! Auch manche Fitness-Center bieten so etwas an! lg Wolfgang

Was möchtest Du wissen?