Gibt es einen Mustervertrag zwischen Tennistrainer und Verein?

1 Antwort

Hallo Tennislady,

hab mal ein bisschen recherchiert, und den folgenden Link gefunden http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/downloads/recht/FreierMitarbeiterVertraguebungsleiterSport2_.pdf Vielleicht dient dir dieser Vertrag als Grundlage. In der Quelle: auf der Homepage des Landssportbund Sachsen steht über diesen Vertrag folgendes: "Übungsleiter-Mustervertrag: Der Mustervertrag wurde gemeinsam mit der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte bzw. der Deutschen Rentenversicherung Bund, den Spitzenverbänden der Sozialversicherungsträger und dem Haufe-Verlag speziell für den Sportbereich entwickelt und wird fortlaufend mit Blick auf Änderungen des materiellen Rechts und der Rechtsprechung überprüft.

Der Vorteil bei Nutzung des Vertrages liegt darin, dass der Verein/Verband von steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Belastungen befreit ist. Es entfallen auch sonstige bestehende Beitrags- und Meldepflichten im Vergleich zu nebenberuflich angestellten Vereins- oder Verbandsmitarbeitern. Der Vertrag ist ausschließlich für die nebenberufliche Tätigkeit in Vereinen/Verbänden konzipiert und erfasst Gesamthonorare bis 575 EUR/monatlich."

Ich weiß jetzt nicht was Du für eine Trainerlizenz hast? Ob du das Haupt- oder Nebenberuflich machst? Aber vielleicht hilft dir das ja weiter. Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?