Gibt es einen Maximalwert für Laktat?

1 Antwort

Laktatwerte von 20-25 mmol/l sind bei 400- und 800m-Läufern möglich, genauso wie z.B. bei Ringern... Zum einen ist der maximal erreichbare Wert individuell, zum anderen aber auch trainierbar. Wenn man nur im aeroben Bereich trainiert, schafft man keinen hohen Wert. Wenn man aber oft anaerob trainiert (z.B. supramaximale Intervalle, also über der anaeroben Schwelle) trainiert man einerseits die Laktattoleranz und andererseits auch den -abbau. D.h., man schafft es dann, bei einem Wert, der vor der Trainingsphase schon zum Abbruch gezwungen hat, trotzdem noch weiter zu laufen.

2 Wochen nach Bänderriss ist Knöchel immer noch geschwollen

Hallo IHr, ich bin sehr verzweifelt und habe eine Frage: Vor 14 Tagen zog ich mir einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Der Fuss war auch nach einer Woche noch sehr angeschwollen und hatte alle Farben (war mit Blut unterlaufen). Nun nach 14 Tagen ist immer ncoh der Knöchel angeschwollen. Der Arzt versuchte zu Punktieren, konnte aber das geronnene Blut nicht "herausziehen". Was kann ich tun, dass die Schwellung so schnell wie möglich aus meinem Knöchel verschwindet? Inzwischen kann ich wieder ein bisschen auftreten auf dem Fuss. HIlft es, wenn ich den Fuss sehr belaste, damit dann die Durchblutung angeregt wird? Oder was hilft sonst? DAnke für Eure Antwort

...zur Frage

Wann ist für euch die Skitourensaison zu Ende?

Ich suche bis Ende April massiv nach Schnee, im Mai hab ich dann aber meist keine Lust mehr, selbst wenn es nach einem guten Winter noch Möglichkeiten gibt. Frühlingsausbrüche im Februar - so wie heuer - vermiesen mir aber richtig die Stimmung. Wie ist es bei euch?

...zur Frage

Noch einmal....kraftverlust

Hi,

wie schon in einem vorrangegangenen Threat beschrieben, hatte ich Ende November 2010 einen plötzlichen Kraftverlust erlitten. Ich war bei einem guten Sportmediziner, der Übertraining ausgeschlossen hat. Auch mein Hausarzt konnte in meinem Blut nix finden. Ach ja, der Kardiologe gibt auch Entwarnung. Was eindeutig ist, dass ich bei einem Puls von 158 auf dem Crosstrainer viel zu schnell trainiert habe. Seit dem bin ich ein totales Sport-Würstchen und habe echte Probleme meine alte Kraft wieder zu finden. Liegt dies bei dem beschriebenen, zu hohen Puls? Esse ich vielleicht zu wenig Kohlehydrate? Eiweiß esse ich übrigens genug (auch 3 Shakes am TAg). Tja, ich bin mit meinem Latein am Ende. Einfach so lange trainieren bis die alte Kraft wieder da ist? Danke für die Hilfe. Ach ja, traniere abwechselnd Crosstrainer und Hanteltraining (beides moderat).

...zur Frage

Sind Liegestütz auf Knien sinnvoll?

Die gehen sehr leicht, habe nicht das Gefühl wirklich zu trainieren. Bei den normalen hänge ich aber immer irgendwie durch. Gibt es da ein Mittelding oder mache ich was falsch?

...zur Frage

Seit über einem Monat krank! Gibt es ähnlich Erfahrungen?

Also ich bin seit über einem Monat krank. Spiele Badminton und habe 6x die Woche 2 Stunden Halleneinheiten. Dazu kommt noch Kraft und Ausdauer etc.! Ich war sonst immer gesund...hatte nie etwas ernsthaftes. Eisenmangel hatte ich vor 3 Jahren stark, doch das habe ich soweit in den Griff bekommen. Jetzt war ich beim Arzt, weil ich Halsschmerzen hatte und mich total müde und richtig schlapp fühlte..hatte nur einen Tag ein wenig Fieber... habe dann Antibiotika verschrieben bekommen...nach dem ich die zu Ende genommen habe fing es 3 Tage danach wieder an. Weil mein Arzt jetzt eine Woche im Urlaub ist... bekomme ich die Blutergebnisse erst nächsten Montag...ich habe ihn auf Pfeifferisches Drüsenfieber angesprochen und daraufhin hat er erst nocheinmal Blut abgenommen! Könnte es nicht auch etwas anderes sein??? Ich bin am verzweiffeln =(

...zur Frage

Wie lange hält ein Pezzi-Ball?

Es wäre ja ziemlich blöd, wenn der Ball so mitten im Training oder beim drauf sitzen seinen Geist aufgibt. Und man weiß ja, dass Plastikmaterialien irgendwann kaputt gehen. Also: Gibt es irgendwelche Erkennungszeichen für das nahende Ende des Balls? Oder sollte man ihn einfach nach x Jahren sicherheitshalber ausrangieren? Oder hält er doch ewig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?