Gibt es eine Selbstmassage gegen Muskelkater?

3 Antworten

Das ist zwar angenehm aber gegen Muskelkater zwecklos. Muskelkater - das sind feine Risse im Muskel, die kann man nicht wegmassieren. Du könntest dich leicht bewegen, joggen oder spazieren gehen und viel trinken. Aber eine eigentliche Hilfe ist das nicht.

8

Hi Wurststurm, Danke für deine hilfreiche Antwort, ich geh jetzt walken und hoffe auf Besserung!

0

ich würde bei muskelkater nicht massieren, da es sich hierbei um kelinste muskelrisse handelt, die eher ihre Ruhe brauchen, da wäre eine Massage eher nicht hilfreich.

Muskelkater sind Mikofaserrisse und die sollten nicht mit Massagen behandelt werden, da die Verletzungen dadurch verschlimmert werden. Sinnvoller ist hier Wärme und leichte Bewegungen um die Durchblutung zu fördern, wodurch Schadstoffe ausgeschwemmt und der Heilungsprozess gefördert wird.

Wie kann ich meinen Antritt verbessern (Fussball) ?

Hallo.. Wie kann ich meinen Antritt verbessern ? Ich spiele Fussball in der Jugend und bin 1,85 und relativ schmal aber mache auch jetzt fitness und gehe viel joggen und sprinte aber auch! Jedoch habe ich solange Beine und gemerkt das viele kleinere einen besseren Antritt haben! Meine Endschnelligkeit is eigentlich genauso nur die Geschwindigkeit auf den ersten 10 Meter ist nicht so gut wie bei anderen! Welche Übungen kann ich für den Antritt machen ? Schnelligkeit trainiere ich schon mit Sprints im Park aber da trainiere ich auch den Antritt aber gibt es noch spezielle Übungen die ich machen kann ? Ich will einen besseren Antritt auch wenn ich lange Beine habe! Thierry Henry, Ibrahimovic und so haben ja auch lange Beine! Wäre nett wenn ihr mir wieder mal helfen würdet ;)

...zur Frage

Finalgon Nebenwirkungen

Hallo zusammen,

ich kann ja nun seit einigen Monaten nicht mehr klettern, und auch beim Wandern muss ich den Stockeinsaz auf das absolut (sicherheitstechnisch) Notwendige reduzieren. Das erzeugt immer schweren Muskelkater in den Oberschenkeln, insbesondere, wenn man an manchen Stellen nicht locker ausschreiten kann, sondern wg. Seitneigung etwas "herum(k)rampft". Sonntag habe ich versuchsweise vor einem längeren Abstieg Finalgon auf die Oberschenkel geschmiert und am Montag habe ich mich gefühlt als hätte ich fast gar nichts gemacht - so wie es vor 25 Jahren bei mir selbstverständlich war.

Die eine Nebenwirkung war ein Brennen in der Haut, das sich aber durch Verwendung kurzer Hosen und gelegentliches Einsinken im Nassschnee ertragen ließ (war dann sogar sehr angenehm). Gibt es auch gefährliche Nebenwirkungen (außer, dass das Finalgon unter überhaupt gar keinen Umständen in die Augen kommen darf)? Sonst mache ich das in Zukunft immer so.

Vielen Dank schon mal!

Euer Rainer

...zur Frage

Bauch weg nach Schwangerschaft?

Hallo! Meine Freundin hat Anfang Februar entbunden (Kaiserschnitt). Sie ist jetzt wieder bei ihrem Ausgangsgwicht (vor Schwangerschaft) angekommen, nur dass der Bauch deutlich größer ist als davor. Kennt ihr Übungen, die ihr helfen könnten, der Bauch wieder zu verkleinern? Sie hat gerade mit der Bauchrückbildungsgymnastik angefangen, aber aus dem was sie berichtet, ist diese auch nicht anders, als ein normaler bauch-beine-po Kurs. Ist das normal so? Gibt es sonst keine gezielten übungen? Ich habe ihr zu Pilates geraten, weil es den Beckenboden stärkt. War das richtig? Danke für die HIlfe!

...zur Frage

Ab wann wird Krafttraining zu viel?

Hallo zusammen,

ich bin weiblich und habe ein Problem, was sicher vielen Frauen bekannt vorkommt:

Noch vor einem Jahr habe ich sehr viel Sport gemacht, fast jeden Tag Krafttraining (sehr viel für die Beine, viele Abwandlungen von Squats) und zwei bis drei Mal die Woche joggen. Dann musste ich gesundheitlich bedingt eine Pause einlegen und habe gemerkt, dass meine Oberschenkel viel dünner wurden. Fast fünf Zentimeter. Leider ist auch mein Hintern deutlich kleiner geworden und meine allgemeine körperliche Fitness ist auch nicht mehr die beste. Ich würde also gerne wieder anfangen zu trainieren. Ich hätte gerne meinen Hintern von vor einem Jahr zurück, habe aber Angst, dass meine Oberschenkel wieder so dick werden.

Daher nun meine Frage... Gibt es Übungen, mit denen man den Po trainieren kann, ohne auch die Oberschenkel mitzunehmen? Ich habe schon gegoogelt und im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrung.

Ich habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal meine alten Übungen wieder gemacht... Konnte meinen Beinen quasi beim Aufgehen zusehen. Und zwar schon einen Tag nach dem Training. Oder könnte das eine Schwellung durch Muskelkater gewesen sein?

Und wie oft sollte ich Krafttraining für die Beine bzw. den Po machen, um meinen Unterkörper zwar wieder etwas zu definieren, aber keine solchen Monstermuskeln mehr zu bekommen wie beim letzten Mal? Ist einmal die Woche Leg Day + einmal Bein-Tabata in Ordnung?

Gesunde Ernährung versteht sich von selbst.

Danke fürs Lesen, schönen Abend noch!

...zur Frage

Trotz intensivem und hartem Training kein Muskelkater?

Hallo, ich Männlich 16 Jahre trainiere seit 10 Tagen, gehe jeden 2 Tag zum Fitness, habe in der ersten Woche einen Muskelkater bekommen an jeder Muskelgruppe aber nach der ersten Woche bekam ich kein Muskelkater mehr, egal wie lange ich trainiere ( normale Trainingszeit 2 Stunden) meine Frage ist jetzt, mache ich irgendetwas falsch?

Trainingsplan ganzkörper

Brust:: Flachbankdrücken
butterfly

Rücken: Latzung zum Nacken
Rundern am Kabel sitzen

Schultern: Seitheben kurzhantel

Trizeps: Trizepsdrücken am Kabel

Beine: Beinpresse Beincurls

Bauch: Crunch

Ich mache bei jeder Übung 4 Sätze.

...zur Frage

jeden Tag fitness mit 15 jahren und am sontag pause ?

Hallo ich wollte mal bischen anders trainieren weil dachte so krieg ich vlt bessere erfolge und weil ich eig sport jeden tag machen möchte also kraftsport.Ich bin 15 jahre alt und wollte fragen ob es gut für mein alter ist und ob es überhaupt geht. Ich wollte am Montag meinen Oberkörper trainieren und am Dienstag die Beine oder anders rum und das immer abwechselnd bis zum Sonntag da mache ich eine Pause. Zur info ohne muskelkater weil ich sonst dab 2-3 tage warten müsste bis er weg ging.Keine ahnung ob die frage schon gestellz wurde aber bitte eine hernünftige Antwort mit begründung bitte und verbesserungen, weil ich eig es nicht so mag auf leute so zuzuhören wen sie nur was ganz kurzez hinschreiben. Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?