Gibt es eine Mindestlänge und max. Länge bei Abfahrtsskiern

1 Antwort

Die Mindestlänge für Abfahrtsski ist für Frauen 210cm für Herren 215cm. Außerdem ist festgelegt, dass die Taillierung so sein muss, dass der Radius mindestens 45m beträgt. Wie auch schon racecarver meinte ist die maximallänge nicht festgelegt. zwar bieten längere ski rein auf die geschwindigkeit bezogen einen vorteil, allerdings sind sie auch weniger wendig und erfordern einen höheren krafteinsatz. da ein abfahrtsrennen ohnehin enorm kräftezährend ist, werden hier auch phisiologiesche voraussetzungen natürliche grenzen setzen.

Welche Skilänge brauche ich?

Hallo,

Ich wollte fragen ob mir meine Skier noch passen. Ein paar Infos zu mir: Bin 14 Jahre alt, ca.170 groß, wiege so um die 60kg, bin relativ sportlich, ich würde sagen das ich gut bis sehr gut Ski fahren kann. So mein Problem ist das mir meine Skier (Carving Skier) ausdem letzten Jahr nur noch bis zur Brust gehen bzw. anfang des Hals. Deswegen wollte ich fragen ob ich damit noch relativ vernünftig fahren kann, natürlich auch ein bisschen schneller:) Notfalls hätte ich aber auch noch ein längeres Paar da, aber das ist fast so groß wie ich. Sollte ich jetzt das längere Paar zum Ski fahren nehmen oder das kürzere? Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Gibt es eine Technik zum Skifahren, die besonder Knie schonend ist?

Ich habe leider derzeit ziemliche Probleme mit meinen Knien, möchte allerdings nicht auf das skifahren verzichten. Gibt es eine Technik zum Skifahren, die besonders Knie schonend ist?

...zur Frage

Welche Formen von Rocker Ski gibt es?

Es gibt ja bei den Ski jetzt diese neue Rocker- Technologie. Welche verschiedenen Formen von Rockern gibt es denn? Dann hätte ich mal einen guten Überblick.

...zur Frage

Wie berechnet man den Auslösewert für Skibindungen?

Ich würde gern meine Bindung der Ski einstellen und weiß aber nicht, wie man den Auslösewert berechnet. Der wird doch durch das Körpergewicht und das skifahrerische Können beeinflusst oder? Ich wiege 72 Kilo und fahre eigentlich recht gut. Gibt´s da auch eine Formel?

...zur Frage

Wird die optimale Skilänge durch die Carver immer kürzer?

Ist es so, dass die Länge immer kürzer wird bei den Skiern. Durch den immer kleineren Kurvenradius muss man das ja an sich anpassen oder? Glaubt ihr das es da ein Limit gibt irgendwann, oder werden Ski immer weiter verkürzt?

...zur Frage

Welche Übungen gibt es, um die Slalom Fahrtechnik beim skifahren zu üben?

Mit welchen Übungen kann ich die Slalom Fahrtechnik beim skifahren trainieren? Damit meine ich sowohl Übungen im Schnee, mit Ski, als auch Übungen im Trockenen. Gibt es dazu auch Kräftigungsübungen, die mir helfen schneller und besser zu werden? Vielleicht auch Reaktionsübungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?