Gibt es eine Faustregel zum Rucksack- Einstellen

2 Antworten

Kleinere Rucksäcke sollten wie oben beschrieben eingestellt werden. Bei größeren Rucksäcken deren Tragesystem auf einem Hüftgurt basiert sollte man wie folgt vorgehen: Zunächst den Rucksack aufsetzen und alle Lastriemen sowie Schulterriemen sehr weit lassen. Danach die Schultergurte solange straffen bis die Hüftegurte mittig über dem oberen Ende der Hüftknochen sitzen. Anschließend den Hüftgurt schließen und festziehen. Nun die Schultergurte wieder lösen bis diese nicht mehr im hinteren,oberen Schulterbereich aufliegen. Nun gibt es meist noch Lastriemen die das Gewicht näher an den Körper bringen, diese je nach Geschmack festziehen wobei natürlich näher besser ist.

Ich selbst weiß es auch nicht so recht, aber ich stelle meinen Rucksack immer so ein, das er bequem zu tragen ist. Er darf keine Druckstellen aufweisen, der Rücken sollte ohne Probleme gerade gehalten werden können, die Gurte dürfen an den Schultern nicht spannen. Bei kleinen Leuten ist es eh schwierig, den Rucksack auf richtige Höhe zu bringen - das ist bei mir so. Ein Teil liegt immer noch etwas am Becken und ich weiß nicht, ob das gut ist.

Was möchtest Du wissen?