Gibt es eine Empfehlung für die Gesamt-Standhöhe bei Carving Ski

2 Antworten

Ob Du 19 oder 31mm Standhöhe hast, spielt keine Rolle, das Thema Standerhöhungen wurde vor Jahren extrem ausgereitzt, heute spricht niemand mehr davon. Nur Skifahrer die mit extremen Schräglagen carven (können!) brauchen eine etwas höhere Standplatte damit der Skistiefel nicht den Schnee berührt und wegrutscht. Mit Deinem klassischen Fahrstil wirst Du wohl nicht in diesen Genuß kommen.

Da die Carver Platte den Zweck erfüllt bei sehr tiefem carven kein Boot out zu riskieren sind ca. 30 mm insbesondere in Hinsicht auf deinen klassischen bzw. Allround-Carve Stil mehr als ausreichend. Meinst du mit 50 - 60 mm die Höhe inklusive der Sohlendicke deiner Skistiefel ? Boot out heißt, ergänzenderweise zu sagen, daß die Skistiefel, die ja über die schmale Taille der Carver hinausragen bei einer tief gefahrenen Kurve auf dem Schnee aufkommen und so die Kanten keinen Kontakt mehr zum Schnee haben und es so zu einem Wegrutschen auf der Skistiefelseite bzw. einem Sturz kommt. Schöne Ski Saison noch !

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ja, mit 50 - 60 mm meine ich die Höhe inklusive der Sohlendicke meiner Skistiefel.

0

Was möchtest Du wissen?