Gibt es ein "Mekka" der Boulderer? Wo kann man besonders gut Bouldern?

2 Antworten

In Europa ist Bleau sicher ganz vorn mitdabei! Wie Martl schon sagte sind (grad in der Schweiz) einige gute Granit/Gneis Gebiete ala Magic Wood dazugekommen. Obwohl selber kein wirklicher Boulderer, zählt die Fränkische Schweiz, Kochel und Blaueis sicherlich zu den Topspots in Deutschland. Weltweit gibts soviele gute Gebiete, wo ich das Yosemite sicherlich auch als "Mekka" des Bouldern zählen kann.

Ich denke Fontainbleau ist in Europa sicherlich das "Mekka" der Boulderer. Auch wenn viele Granitgebiete in den letzten Jahren erschlossen wurden, dürfe Bleau weiterhin das beste Bouldergebiet Europas sein. Super Fels, schöne Landschaft, gut eingerichtet und perfektes Absprunggelände.

Unterschied zwischen Bouldern und Klettern?

Was ist der unterschied zwischen Bouldern und Klettern?

Für mich ist beides irgendwie gleich.

...zur Frage

Sind Kletterschuhe mit Downturn & Co. eine Sache für Profis?

Einige Personen, die Kletterschuhe mit Vorspannung und Downturn tragen (z.B. La Sportiva Solution), klettern so im 8.Schwierigkeitsgrad. Sind es tatsächlich Schuhe für Könner, die vorgespannt sind? Ich glaube eher, dass es von den Gegebenheiten beim Klettern abhängt als vom Grad. So sind solche Schuhe auf kleinen Leisten und im Überhang sinnvoll. Besonders beim Bouldern sind Downturns und so beliebt. Dass solche Schuhe nichts für blutige Anfänger sind, kann ich nachvollziehen, denn die klettern Routen, die easy sind und haben nicht so gute Fußtechnik, was zur schnelleren Abnutzung der Schuhe führt.

Frage: Würden aggressive Kletterschuhe wie Solution, Scarpa Instinct, etc. schon auf fortgeschrittenen Niveau (6. - 7.Grad Kletterkönnen) hilfreich sein?

Ich hatte mal den Edelrid Raven Schuh, der hat gut unterstützt auf dünnen Tritten und auch in Dächern meiner Meinung nach.

...zur Frage

Canyoning Erfahrungen? Vorbereitung, Voraussetzungen & wo?

Hallo liebe Sportler, oder in dem Falle Outdoor-Sportler ;) Ich möchte im Sommer mit einigen Freunden Canyoning ausprobieren und nun mal nach Erfahrungen und Tipps fragen. Kann oder muss man sich auf so eine Tour vorbereiten oder gewisse Voraussetzungen mitbringen? Und als letztes wo kann man es am besten machen - gibt es besonders schöne/empfehlenswerte Orte? Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Lg

...zur Frage

In welchem Schwimmbad / Hallenbad kann man im Raum Frankfurt am besten Schwimmen?

Natürlich kann man in jedem Schwimmbad wahrscheinlich gleich gut schwimmen, aber wo ist es am angenehmsten, welches Schwimmbad ist schönsten oder größten? Wo schwimmt ihr am liebsten?

...zur Frage

Bouldermatte ? Und alleine oder in Gruppe bouldern?

will mir ein jetzt endlich eine eigene Bouldermatte zulegen, könnt ihr mir eine Gute empfehlen, welche man auch sehr gut über längere Wege transportieren kann? sie sollte somit nicht allzu groß und schwer sein =) und noch eine Zusatzfrage aus Interesse : Bouldert ihr auch ab und zu alleine oder nur in Gruppen? (ich rede von der Kletterhalle) Und was findet ihr sinnvoller bzw. ist es gut auch mal alleine bouldern zu gehen? Hoffe auf interessante Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?