Gibt es eigentlich spezielle Laufschuhe für Marathon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vielleicht leichtere Wettkampfschuhe, aber keine besonderen Schuhe für einen Marathon. Es gibt auch keine "bessere" Dämpfung bei Laufschuhen, eher eine "passende" für den jeweiligen Läufertyp und dessen Gewicht. Ein Schuh mit anderen Eigenschaften würde auch den Laufstil verändern, so dass Du beim Laufen eher Probleme bekommen solltest.

Idealerweise solltest Du ohnehin mit den Schuhen laufen, mit denen Du auch trainierst, weil Du und Deine Füße sich an das Schuhwerk angepasst haben, vorausgesetzt, es ist noch in Ordnung. Solltest Du die leichteren Wettkampfschuhe bevorzugen, dann sollten sie die gleichen Eigenschaften (Dämpfung, Stütze) wie die Trainingsschuhe haben.

Ich selbst laufe Wettbewerbe stets mit meinen Trainingsschuhen, von denen ich zwei Paar habe. Es handelt sich um individuell gefertigte (mi Adidas) "Supernova" mit Pronationsstütze.

Marathonschuhe so direkt gibt es keine aber Schuhe speziell fürs Laufen ausgelegt sind gibt es schon. diese haben die Eigenschaft extrem leicht und luftig zu sein. Sie sind atmungsaktiv und heben eine sehr gute Seitenstabilität, um Überdehnung oder ähnlichem vorzubeugen. Auch die Sohle muss ausreichend Grip vorweisen um guten Halt auf Straßen und Schotterwegen zu haben. kleiner tipp laufschuhe von woolf (firewoolf-racer), habe selbst diese Schuhe sind preiswert und vermitteln ein absolut Klasse Laufgefühl. Shop: tcc-sport.com

Wettkampflaufschuhe oder Lightweight-Laufschuhe sind prädestiniert für Läufer, die sich auch im Wettkampf miteinander messen und dabei vor allem Schuhe mit einem geringen Gewicht schätzen. Dabei sind die Laufschuhe aber nicht nur für Spitzensportler gedacht, aufgrund der stärker gebogenen Leisten können auch Läufer mit normaler Pronation oder Supination und ohne ein zu großes Gewicht (Männer bis 85/90 kg bzw. Frauen bis 70/75 kg) den richtigen Schuh finden. Wie bereits angerissen liegt der Schwerpunkt in dem geringen Gewicht der Lightweight-Schuhe, der hohen Flexibilität und dem guten Abrolleigenschaften.

Welcher Laufschuh ist derzeit am besten für einen Marathonlauf geeigent?

Welches Modell lauft ihr bei Langstrecken? Gibt es einen guten Laufschuh der für einen Marathon besonders empfehlenswert ist?

...zur Frage

Welcher Nike Free (Run) für's Laufband und Outdoor?

Hallo Sportlercommunity,

Ich würde mir gerne einen neuen Laufschuh zulegen, jedoch weiss ich nicht genau, zu was für Modelle ich da greifen sollte. Zur Zeit sind die Nike Free Running Schuhe sehr in Mode und so gut wie jeder trägt diese für sportliche Aktivitäten. Durch etwas Internetrecherche bin ich auf einige Artikel gestoßen, die behaupten, ein Laufschuh sollte so flexibel und dünn sein wie möglich. Keine unnötige Dämpfung, damit die Fußmuskeln stets arbeiten und außerdem keine große Sprengung (also hoher Sohlenabsatz hinten, niedriger vorne) um den Vorderfußlauf praktizieren zu können. Ich selber laufe ausschließlich den Vorderfußlaufstil.

Was für Laufschuhe könnt ihr empfelen? Irgendwelche Erfahrungen?

Danke!

...zur Frage

Laufschuhe, ältere neue Laufschuhe kaufen

Hat jemand Erfahrung mit Auslaufmodellen von Laufschuhen?

Wie alt dürfen neue Laufschuhe sein?

Lässt mit der Zeit bei einem neuen Laufschuh auch die Dämpfung nach wenn dieser im

Regal oder Lager steht?

Lohnt es sich dann überhaupt ein Auslaufmodell zu kaufen wenn dieser nur die hälfte der

Lebensdauer eines neuen Laufschuhs hat?

...zur Frage

Wer von euch ist schon einmal den Jungfrau-Marathon in der Schweiz gelaufen?

Mit seinen 1829 m Steigung und 305 m Gefälle hat der Jungfrau-Marathon in der Schwiez ja ein untypisches Streckenprofil. Ein Marathon mit soviel Höhenmetern ist wohl sicher eine ganz besondere Herausforderung! Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Wie ergeht es einem "normalen" Marathonläufer bei einem solchen Marathon? Muss oder sollte man auf diesen Lauf anderes trainieren, bzw. sich anders vorbreiten als auf einen flachen Marathon?

...zur Frage

Gibt es spezielle Laufschuhe für Schnee?

Gibt es Modelle mit spezieller Sohle, die extra für Schnee sind. Oder gibt es "Untersetzter" für die Sohle?

...zur Frage

Schmerzende Beine beim Marathon?

Kürzlich absolvierte ich meinen ersten Marathon über die Volldistanz. Bis 30km wars kein Problem, doch dann kamen die Schmerzen- am meisten in der Hüftgegend. Ich hab dann kurze Gehpausen eingeschaltet- dann tat nix weh- sobald ich wieder rennen wollte tat es immer im Moment des Fussaufsetzens weh. Es war eine flache bis hügelige Strecke, asphalt und meine Schuhe waren auch nicht mehr die neusten, müssten aber die Dämpfung doch halten...Die letzten 4Wo vor dem Marathon habe ich nicht mehr viel trainiert, so 1-2mal /Wo ohne lange Läufe.. Warum kamen die Schmerzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?