Gibt es eigentlich spezielle Laufschuhe für Marathon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vielleicht leichtere Wettkampfschuhe, aber keine besonderen Schuhe für einen Marathon. Es gibt auch keine "bessere" Dämpfung bei Laufschuhen, eher eine "passende" für den jeweiligen Läufertyp und dessen Gewicht. Ein Schuh mit anderen Eigenschaften würde auch den Laufstil verändern, so dass Du beim Laufen eher Probleme bekommen solltest.

Idealerweise solltest Du ohnehin mit den Schuhen laufen, mit denen Du auch trainierst, weil Du und Deine Füße sich an das Schuhwerk angepasst haben, vorausgesetzt, es ist noch in Ordnung. Solltest Du die leichteren Wettkampfschuhe bevorzugen, dann sollten sie die gleichen Eigenschaften (Dämpfung, Stütze) wie die Trainingsschuhe haben.

Ich selbst laufe Wettbewerbe stets mit meinen Trainingsschuhen, von denen ich zwei Paar habe. Es handelt sich um individuell gefertigte (mi Adidas) "Supernova" mit Pronationsstütze.

Marathonschuhe so direkt gibt es keine aber Schuhe speziell fürs Laufen ausgelegt sind gibt es schon. diese haben die Eigenschaft extrem leicht und luftig zu sein. Sie sind atmungsaktiv und heben eine sehr gute Seitenstabilität, um Überdehnung oder ähnlichem vorzubeugen. Auch die Sohle muss ausreichend Grip vorweisen um guten Halt auf Straßen und Schotterwegen zu haben. kleiner tipp laufschuhe von woolf (firewoolf-racer), habe selbst diese Schuhe sind preiswert und vermitteln ein absolut Klasse Laufgefühl. Shop: tcc-sport.com

Wettkampflaufschuhe oder Lightweight-Laufschuhe sind prädestiniert für Läufer, die sich auch im Wettkampf miteinander messen und dabei vor allem Schuhe mit einem geringen Gewicht schätzen. Dabei sind die Laufschuhe aber nicht nur für Spitzensportler gedacht, aufgrund der stärker gebogenen Leisten können auch Läufer mit normaler Pronation oder Supination und ohne ein zu großes Gewicht (Männer bis 85/90 kg bzw. Frauen bis 70/75 kg) den richtigen Schuh finden. Wie bereits angerissen liegt der Schwerpunkt in dem geringen Gewicht der Lightweight-Schuhe, der hohen Flexibilität und dem guten Abrolleigenschaften.

Was möchtest Du wissen?